Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Osterlesung für Kinder der Grundschule Wildberg (30.03.2023)

Zu einem Besuch am 30. März 2023 in der Bibliothek Wusterhausen

 

Dem trüben Wetter trotzend, stiegen am vorletzten Tag vor den Osterferien
16 Kinder der Klasse 1 a mit ihrer Klassenlehrerin von der Grundschule Wildberg in den Bus, um die Bibliothek Wusterhausen zu besuchen. Dort wurden sie von Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas freundlich begrüßt, die mit der Bilderbuchkino-Geschichte „Frohe Ostern, Pauli“ von Brigitte Weninger auf das bevorstehende Fest einstimmte. Die wunderschönen Illustrationen von Eve Tharlet konnten auf einem großen Smartboard angeschaut werden, sodass eine gemütliche Kinoatmosphäre entstand.
In „Frohe Ostern, Pauli“ machen sich fünf Kinder der Kaninchen-Familie auf die Suche nach dem Osterhasen, den sie jedoch im Wald nicht finden können.
Da hat Pauli eine Idee: Er sucht eiförmige Kieselsteine am Fluss, bemalt sie wie Ostereier und versteckt diese am Ostermorgen für seine Geschwister. Mit vielen weiteren Überraschungen wird es für die Kaninchen-Familie ein wunderschönes Osterfest. Bei der nächsten Aktion wurden Farben und Formen thematisiert. Die Kinder durften mitwirken, ein riesengroßes Osterei am Smartboard zu gestalten. Sie waren mit ihrer Gemeinschaftsarbeit – einem freilich recht eigenwilligen Werk – zufrieden. Anschließend stärkten sie sich im Alten Laden mit ihrem selbst mitgebrachten Frühstück. Wer hätte das gedacht? In der Zwischenzeit muss der Osterhase in den Räumen der Bibliothek gewesen sein! Die von den Kindern im Unterricht selbst gestalteten kleinen Osterkörbchen waren gefüllt und wurden heimlich vom Osterhasen versteckt. Alle wurden fündig und freuten sich über den Schoko-Osterhasen und das Pixi-Büchlein. Danach folgte eine Reimgeschichte „Die große Osterei-Versteckerei“, bei der die Mädchen und Jungen mit Spaß die Reime zu Ende brachten. Viel Zeit zum Schmökern blieb an diesem Vormittag nicht mehr, aber gewiss ist: Es wird ein nächstes Mal geben. Auf dem Rückweg – inzwischen schien die Sonne – waren sich die Kinder einig: „Das war ein toller Tag!“.  Ein besonderes Dankeschön seitens der Klassenlehrerin an Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas für die ideenreiche Vorbereitung und Auswahl der Geschichten.

Marianne Golde
Mitglied des Fördervereins der Bibliotheken im Landkreis OPR e.V.


Mehr über: Bibliothek Wusterhausen

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]