Von gut gelaunten Gabelböcken

Wusterhausen, den 03.05.2010
Vorschaubild zur Meldung: Von gut gelaunten Gabelböcken

Ein Kinderbuch entsteht an der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen

 

 „Von Aal über Wal bis Ziege“ wird das Kinderbuch heißen, an dem 18 Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen der Wusterhausener Astrid-Lindgren-Grundschule in ihren Arbeitsgemeinschaften „Leseclub“ und „Kunst“ seit dem Schuljahr 2008 gearbeitet haben. Es handelt sich dabei um ein lustiges Tier-ABC mit Zeichnungen und Reimen für Leseanfänger. Ermöglicht wurde das Projekt durch einen Kooperationsvertrag zwischen Schule, Bibliothek und der Künstlerin Katrin Mason Brown aus Ganzer.

Das Besondere an dem Kinderbuch wird sein, dass es von Kindern für Kinder gemacht ist.

Außerdem werden nicht nur der kleine und der große Buchstabe des Alphabets vorgestellt, sondern es kann auch das Lesen in Silben geübt werden. Deshalb werden die Verse in zwei unterschiedlichen Farben gedruckt, die auf jeder Seite der jeweiligen Grundstimmung angepasst sind. Die Bilder wurden in der AG „Kunst“ unter Leitung von Katrin Mason Brown in zwei Arbeitsphasen angefertigt. Zunächst erlernten die Kinder die Arbeitstechnik Monotypie und schufen "Einmal-Drucke", die den Hintergrund für die Bilder darstellen. Anschließend machten sie sich daran, die von den Mädchen und Jungen der AG „Leseclub“ geschriebenen Reime fantasievoll zu zeichnen. Momentan bearbeitet Katrin Mason Brown Drucke und Zeichnungen am Computer und führt sie zu einzelnen Buchseiten zusammen.

Die zum Teil ungewöhnlichen Tiere wie „Der gut gelaunte Gabelbock bekommt manchmal einen Schock“ oder „Der tapsige Tapir entdeckt im flachen Wasser Briefpapier“ haben sich die Kinder an Hand eines Tierlexikons aus der Bibliothek selbst ausgewählt. Weil ein Tier mit dem Buchstaben „X“ nicht zu finden war, dachte man sich das „Xerxotier“ aus. So reimten dann  zwei Mädchen: „Das x-beinige Xerxotier tanzt eine flotte Samba – und zwar hier“ mit dem Zusatz „Das Xerxotier – das verraten wir – gibt es natürlich nur hier“. Die Kinder beider Arbeitsgruppen haben motiviert und mit viel Spaß ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Sie stellten aber auch fest, dass manchmal viele Versuche erforderlich sind, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Von den kleinen Künstlern kommt jetzt  immer häufiger die Frage:“ Wann wird denn unser Buch fertig?“

Es soll Anfang Juli in den Druck gehen, doch das erfordert noch weitere finanzielle Unterstützung. Auch im Rahmen der Vernissage „Kunst im Turm“ erhielten die Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit,  für das Buchprojekt zu werben. Dabei ist von den Besuchern und Mitgliedern des Kulturvereins eine Spende in Höhe von 50,00 EUR zusammengekommen. Allen bisherigen Unterstützern und freundlichen Spendern sagen die Kinder und ihre Betreuerinnen schon einmal ein herzliches Dankeschön.

 

Marianne Golde (Autorin des Artikels)  und Katrin Mason Brown

(Bibliothekarin i. R. Marianne Golde leitete bis 2009 die AG „Leseclub“ und führt das Projekt momentan ehrenamtlich zu Ende.)

 

Spenden auf das folgende Konto der Sparkasse OPR

Förderverein Astrid-Lindgren-Schule Wusterhausen

Konto: 154 000 3414

BLZ: 160 502 02     

Verwendungszweck: Buchprojekt

sind sehr willkommen.

 

Weitere Informationen: