Historischer Osterspaziergang

09.04.2012
Vorschaubild zur Meldung: Historischer Osterspaziergang

Spätestens am Ostersonntag weckte die Sonne allerseits die Frühlingslaune. Der Einladung zum angekündigten historischen Osterspaziergang waren mehr als 60 Personen gefolgt, darunter viele Familien mit ihren Kindern. Vor der Stadtkirche versammelt, setzte sich der stattliche Trupp in Bewegung, geführt von Roland Tille als sachkundigen Stadtführer. Die erste Station war das Pfarrhaus mit dem Gotischen Torbogen. Bärbel Hartwig und Annette Tessmer, verkleidet als Salzhandelsfrauen, standen schon bereit, um interessante Auskünfte über die ehemaligen Pfarrhäuser und den Salzhandel zu geben. Auf dem Pfarrhof gab es Hintergrundwissen zur Bedeutung des Osterlamms und sogleich auch süße Osterlämmer zum Probieren. Kulturelle Beiträge mit Ostergedichten und -liedern trugen Mathilda und Helene Schroeder vor. Tatkräftige Schützenhilfe leistete Marianne Golde, die das kulturelle Begleitprogramm der kleinen Darsteller organisiert hatte.

Der Weg führte weiter zum ehemaligen Hospital in der Borchertstraße, wo u.a. Interessantes über Fontane und die Stadtmauer zu erfahren war, und über den Markt mit einem Zwischenstopp am Rathaus. An der letzten Station im Innenhof des Herbst’schen Hauses angekommen, durften die kleinen Teilnehmer ein letztes Mal zur Ostereiersuche losstürmen, bevor das Buffet mit kalten, warmen und süßen Speisen freigegeben wurde und für jeden Gaumen etwas bereithielt.

 

An alle beteiligten Personen, die zum Gelingen dieses besonderen Osterrundganges beigetragen haben, geht ein herzlicher Dank! Die Fragen vielerseits, ob diese Aktion erneut stattfinden könne, bestätigen den Veranstaltern, dass dies eine tolle Gemeinschaftsaktion zwischen Kulturverein, Pfarramt, Seniorenheim und Wegemuseum war, aus der vielleicht der Grundstein für eine Tradition gelegt werden konnte. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt, wenn wir nächstes Jahr wieder zum historischen Osterspaziergang einladen können. Dann natürlich mit einer neuen Route durch Wusterhausen!

 

Andrea Perlt

 

Weitere Informationen: