Unterricht im Museum

19.12.2011

„Kunst, Kultur und Sprache“, darum ging es beim 2. Thementag der 10. Klassen der Carl-Diercke-Schule Kyritz. Er fand in Wusterhausen im Wegemuseum und in der Bibliothek statt. Dort konnten sich Schüler und Klassenleiter davon überzeugen, was für ein interessanter und toller Kulturtreffpunkt entstanden ist. Im Wegemuseum beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Arten, einen Weg zu bewältigen: vom Bronze-Wagenrad über Einbäume, Knüppeldämme, Fahrräder bis hin zur jüngsten Vergangenheit mit Autos und Lastkraftwagen. Sehr interessant war die Geschichte über den Aufbau des preußischen Straßensystems mit Chausseen und Postmeilenhäusern und Wegezoll.

 

Fragen waren zu beantworten, zum Beispiel: Woher kommt der Name Wusterhausen? Wie wurde von Schinkel der Straßenbau geplant? Warum sind und waren Straßen für unsere Gegend so wichtig? Die Fragen werden uns im Unterricht weiter beschäftigen. Auch die Geschichte des Autos wurde uns veranschaulicht. Wie war das mit dem Interzonenverkehr in der DDR für die Anwohner und die Durchreisenden? Wir hörten kleine Geschichten und sahen Filme aus dieser Zeit. Sogar eigene Verwandte wurden wiedererkannt.

 

Die neue Bibliothek wurde anschließend genutzt, um Fragen zum Leben und Werk des Schriftstellers Mark Twain zu beantworten.

 

Wir danken der Museumsleiterin Andrea Perlt und der Leiterin der Bibliothek, Julia Tscharntke, sowie ihren Mitarbeiterinnen für ihre Geduld und ihr Entgegenkommen.

 

Die Schüler der Klassen 10a und 10b der Carl-Diercke-Schule
Kyritz

 

(Leserpost in der MAZ vom 17./18.12.2011)

 

Weitere Informationen: