Junge Dichter in der Wusterhausener Bibliothek

Wusterhausen, den 05.10.2012

Zu einem Schreib-Workshop im Rahmen des Kreativwettbewerbs „Abenteuerland Bibliothek“ lud die Wusterhausener Bibliothek am Dienstag in der ersten Ferienwoche in den Alten Laden des Herbst’schen Hauses ein. Sieben Mädchen und Jungen fanden sich ein, um sich einige Tipps und Anregungen geben zu lassen.  Ein Sprachspiel, Ideenfindung und Kennenlernen verschiedener Gedichtformen stimmten auf das Schreiben ein.  Mit viel Kreativität und Fantasie entstanden Akrostichen, Elfchen, Haikus oder einfache gereimte Verse, die über ein Leseabenteuer erzählen.

Der größte Lohn für ihre Mühe an diesem Vormittag war es, als die jungen Dichter ihre selbst verfassten Gedichte darbieten konnten. Jeder Beitrag wurde mit viel Applaus  ausgezeichnet.

Wer ebenfalls noch am Kreativwettbewerb teilnehmen möchte, kann sich in der Wusterhausener Bibliothek und in den anderen Bibliotheken des Landkreises OPR informieren. Es besteht noch die Möglichkeit, die Gedichte bis Mitte November in der örtlichen Bibliothek oder im Medienzentrum OPR einzureichen.

An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an Sanny Krönert, Lisa Marie Schröder, Linda Wenkel, Sara Michelle Mehls, William Mason Brown, Christian Sayferth und Lukas Zerbin fürs Mitmachen.

 

Marianne Golde  (Leiterin des Schreib-Workshops, ehemals Bibliothekarin der Bibliothek Wusterhausen)

 

Weitere Informationen: