Kleeblattmuseen setzen auf nachhaltige Zusammenarbeit

09.10.2012

Die Vernetzung der Museen des Kleeblatts ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Schon seit Anfang dieses Jahres treffen sich die Kleeblattmuseen regelmäßig mit dem Anliegen, vom Erfahrungsaustausch untereinander zu profitieren und Synergien zu heben. Mit ihren unterschiedlichen Profilen bilden sie eine Museumslandschaft mit außergewöhnlicher Bandbreite, dessen Potenzial besser genutzt werden soll.

 

Vor wenigen Tagen wurde ein Kooperationsvertrag von allen beteiligten Museen unterzeichnet, der die nachhaltige Zusammenarbeit nun auch auf dem Papier festschreibt. Anliegen ist es, Öffnungszeiten und Angebote besser aufeinander abzustimmen. Geplant ist u. a., einen regionalen Museumsführer zu gestalten und Museumsrouten zu verschiedenen Themen auszuarbeiten. Derzeit wird zum Beispiel ein Entdeckerpfad und eine Industrietour erarbeitet. Diese sollen nicht nur für Aktivurlauber per Fahrrad erkundbar sein, sondern auch von Reiseveranstaltern für Busreisen gebucht werden können.

 

Wer Freude daran hätte, das Museum in seinem Ort zu unterstützen, sei jederzeit herzlich eingeladen, sich in seinem Museum zu melden und eigene Ideen einzubringen.

 

Beteiligt sind:

 

Agrarflugmuseum Kyritz

Brauerei Dessow

Gaswerk Neustadt (Dosse)

Gestüts- und Kutschenmuseum

Heimatstube Dreetz

Heimatstube Kyritz

Kalebuzgruft Kampehl

Schloss Demerthin

Wegemuseum Wusterhausen

 

 

Weitere Informationen: