Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesewettbewerb im Alten Laden des Herbst'schen Hauses am 6. Dezember 2012

Wusterhausen, den 11.01.2013

Die 53. Staffel  des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, begann mit dem Schuljahr 2012/2013.

Seit 1994 beteiligt sich die Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen regelmäßig daran, denn Lesen und Vorlesen nehmen einen großen Stellenwert ein.

Nachdem in den 6. Klassen jedes Kind sein Lieblingsbuch vorstellte und somit die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt wurden, fanden sich die Klassensieger am 6. Dezember 2012 im Alten Laden des Herbst'schen Hauses ein.

 

Nach einführenden Worten der Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas stellten Jörg und  Lisa Gruhl, Theresa Louis, Anna Pfennig, Sarah Thiel und Philipp Baumann zunächst ihre selbst ausgewählten Bücher vor.  Sie lasen Passagen aus  "Gregs Tagebuch, "Hanni und Nanni",  "Geisterritter", "Warrior Cats", "Neue Pferde, Pferdeglück" und "Die drei ???".

Dieser Teil des Vorlesewettbewerbs wurde mit Bravour gemeistert: Es beeindruckten die kurzen, präzisen Inhaltsangaben zum Buch, die spannenden Textstellen sowie die ausdrucksstarke Vortragsweise. Dafür erhielten sie von den Schülerinnen und  Schülern der 5. Klassen und den weiteren Gästen viel Applaus.

Während sich die Jury (Erika Lugauer, Bärbel Hartwig, Rotraut Asmus, Marianne Golde und Christian Sayferth aus der 5. Klasse) zur Beratung zurückzog, konnten sich alle mit weihnachtlichem Gebäck stärken.

Im zweiten Teil lasen die Mädchen und Jungen einen unbekannten Text. Diesmal fiel die Wahl auf das Buch "Die wilden Hühner und das Glück der Erde" von Cornelia Funke. Auch in dieser Runde bewiesen sie erstaunliche Leseleistungen. Theresa Louis gelang es besonders eindrucksvoll, die Stimmung des Textes interessant und lebendig wiederzugeben. Sie war es dann auch, die zur Schulsiegerin gekürt wurde. Im Februar 2013 darf sie am Kreisentscheid in Neuruppin teilnehmen. Natürlich muss dann ein anderes Buch vorgestellt werden, denn dies zählt zu den Bedingungen des Vorlesewettbewerbs. Theresa verriet, dass sie bereits wieder ein spannendes Buch liest. Für die nächste Stufe des Wettbewerbs wünschen ihr die Jurymitglieder  schon jetzt viel Erfolg. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas überreichte den Klassensiegern eine Urkunde und einen Lesezeichenkalender. Die Schulsiegerin Theresa  erhielt außerdem noch eine Urkunde und einen Büchergutschein. Christian Sayferth aus der  5. Klasse  meisterte hervorragend seine Aufgabe als Jurymitglied. Auf die Frage, ob er denn im nächsten Jahr beim Vorlesewettbewerb mitmachen wird, kam prompt die Antwort: "Ja, auf jeden Fall!" Die ehemalige Deutschlehrerin Erika Lugauer gab den Kindern noch motivierende Worte fürs Lesen mit auf den Weg.

Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die durchaus dazu ermuntern kann, einmal mehr "die Nase ins Buch zu stecken".

 
Marianne Golde