Literatur-Café im Alten Laden

Wusterhausen, den 25.04.2013
Zu einer Lesung in der Reihe Literatur-Café lud die Bibliothek am Mittwoch, dem 24. April 2013, um 14.30 Uhr in den Alten Laden des Herbst´schen Hauses Am Markt 3 in Wusterhausen/Dosse ein. Der in Bantikow lebende Autor Hans Peter Dannenberg trat hier zum ersten Mal mit seinen Büchern „Die sieben Leben des Hannes Huckepohl“ und „Familienbande“, die zwischen 2010 und 2012 entstanden, an die Öffentlichkeit. In dem zuerst genannten Buch geht es um die Freundschaft zwischen einem Bauernjungen und einem jungen Adligen. Die Handlung spielt zwischen dem Siebenjährigen Krieg und dem Einmarsch Napoleons in Preußen im Jahre 1806. Der Held des Buches, Hannes Huckepohl, trotzt  widriger Umstände und kämpft beharrlich um sein Leben.
Der Prolog und das erste Kapitel vermitteln Eindrücke von Bantikow und Umgebung.  Die Geschichten aus „Familienbande“, die stark biografische Züge tragen,  versetzen in die 1960er Jahre. Aus der Sicht des damals Zwölfjährigen werden Gefühle, Erlebnisse und Empfindungen aus dieser Zeit nachgezeichnet. Die vom Autor ausgewählten Geschichten und Textpassagen liest Lukas Sabionski.

Zum Autor: Hans Peter Dannenberg hat seine Wurzeln in Halle an der Saale, wo er 1953 geboren wurde. Im Jahre 1957 zog die Familie nach Westberlin. Nach dem Schulabschluss machte er eine Ausbildung als Koch. In diesem Beruf arbeitete er in den 1970er Jahren in Spanien. Er musste sich beruflich neu orientieren, als sich der Zustand seiner Augen verschlechterte. 1986 bis 1989 erfolgte eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Würzburg. Bis 2002 war Dannenberg als Sachbearbeiter für Sozialwesen im Bezirksamt Tiergarten (heute Bezirksamt Mitte) in Berlin tätig. Seine dortigen Erlebnisse und Erfahrungen sind in zwei Bücher unter dem Titel „Und willst du nicht mein Bruder sein“ eingeflossen, in denen er sich insbesondere dem Thema Mobbing am Arbeitsplatz widmet. Um dem Großstadttrubel zu entfliehen, suchte Dannenberg mit seiner Frau auf dem Lande ein neues Zuhause.  Seine Wahlheimat wurde Bantikow, wo er seit 2012 wohnt.
 
Marianne Golde

 

Weitere Informationen: