Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Aktionen der Bibliothek zur "48-Stunden-Kleeblatt-Aktion" am 4. und 5. Mai 2013

Wusterhausen, den 08.05.2013

Auch die Wusterhausener Bibliothek im Herbst’schen Haus beteiligte sich mit verschiedenen Angeboten an der Aktion „48-Stunden-Kleeblatt-Region“.
So präsentierte die Gymnasiastin Linda Reimann, verkleidet als Bücherfee, Heimatimpressionen in Lyrik und Prosa. Sie rezitierte das Gedicht "Unser liebes Städtchen" des Heimatmalers- und dichters Theophil Dombrowski aus den 1920er Jahren. Des Weiteren brachte sie Verse von Wilhelm Krüger alias Onkel Willem, einem Wusterhausener Original des 20. Jahrhunderts, zu Gehör. Von dem in Wusterhausen geborenen Autor und Regisseur Ulf Miehe wurden Texte aus Büchern wie „Die Zeit in W und anderswo“, "Lilli Berlin" und "Ich hab noch einen Toten in Berlin" gelesen, in denen der Markt und der Klempowsee beschrieben werden. Die Besucher erfuhren auch über Wusterhausen als Filmstadt.
Ein Bücherflohmarkt lud dazu ein, ausgesonderte Medien zu einem Schnäppchenpreis zu erwerben.
Wolfgang Hörmann las im Alten Laden aus seinem Buch "Keks oder Kacke“, in dem er Geschichten aus seiner Arbeitswelt vorstellte. Bei seiner Premiere hatte er ein aufmerksames und zahlreiches Publikum, und am Ende wechselte so manches Buch seinen Besitzer.
Ein großes Dankeschön gilt den vielen Helfern und Linda Reimann, die gekonnt und charmant die Heimatimpressionen verschiedener Autoren dargeboten hatte.
Mit Führungen durch die Bibliothek, einer Lesung und dem Bücherflohmarkt verzeichnete die Bibliothek an beiden Tagen insgesamt 300 Besucher.
In den nächsten Wochen und Monaten wird es zahlreiche Veranstaltungen der Bibliothek aus Anlass des 50. Jubiläums der Bibliothek am 13. November geben, unter anderem auch eine Ausstellung "50 Jahre Bibliothek Wusterhausen" und ein Quiz für Erwachsene.
        
Kerstin Jonas
Leiterin der Bibliothek Wusterhausen

 

Fotoserien


48-Stunden-Kleeblatt in der Bibliothek (04.05.2013)