Schüler sprayen blaues Band in Wusterhausen

23.06.2013
Vorschaubild zur Meldung: Schüler sprayen blaues Band in Wusterhausen

Aus der AG Spurensuche des Wusterhausener Zukunftskreises Anfang 2012 stammte die Idee – aufgegriffen und kreativ umgesetzt wurde sie von der Lehrerin Martina Winterle und ihren AG-Schülern der Wusterhausener Grundschule. Das blaue Band, das sich seit einigen Tagen durch Wusterhausen schlängelt, kennzeichnet den alten Dosselauf in Wusterhausen.

 

Unter Leitung von Martina Winterle beschäftigten sich die Schüler der 5. und 6. Klassen ein Schuljahr lang intensiv mit der Dosse und der Stadttopografie. Mit Recherchen im Museum, Erkundungen durch Wusterhausen und Gestaltungsentwürfen, die Dosse „begehbar“ zu machen, war das Programm gut gefüllt. In Martina Winterle fanden die Schüler eine engagierte Projektleiterin, das Thema immer wieder aufs Neue kreativ zu erschließen. Kurz vor Ende des Schuljahres ging es nun mit viel Eifer an die Kennzeichnung des ersten Abschnitts.

 

Zu sehen sind bisher nur die ersten 100 Meter in der Kyritzer Straße (Höhe Feuerwehr bis Seestraße), die mit Hilfe von selbstgebastelten Schablonen und mit Straßenmarkierungsfarbe aufgesprayt wurden. Der ursprüngliche Plan, den ehemaligen Flusslauf mit blau-gefärbten Steinen kenntlich zu machen, ließ sich nicht verwirklichen. Weiter geht’s nach den Sommerferien. Ergänzt werden soll das blaue Band noch durch abends leuchtende Markierungssteine. Auch Informationstafeln und Flyer mit Erläuterungen für Besucher, die auf den Spuren der alten Dosse durch die Stadt wandeln wollen, sollen noch erstellt werden.

 

Das Projekt wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz innerhalb des Programms „Denkmal aktiv“ gefördert. Unterstützt werden schulische Projekte zur kulturellen Bildung, die die Erkundung und Erforschung des kulturellen Erbes im Lebensumfeld der Schüler als Thema haben.

 

A. Perlt

 

Foto: Martina Winterle

 

Weitere Informationen: