Bibliotheksfest mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

Wusterhausen, den 28.08.2013
Vorschaubild zur Meldung: Bibliotheksfest mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

Mit dem Bibliotheksfest startete die Wusterhausener Bibliothek gestern Vormittag das Festprogramm anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Gut 260 Kinder aus den Kitas und der Grundschule der Gemeinde und auch einige erwachsene Besucher erkundeten dabei am Vormittag den Buchbestand, tobten und bastelten mit dem Spielmobil der Berlin-Brandenburgischen Landjugend, genossen den frischen Kuchen der Wusterhausener Landfrauen und erlebten vor allem, wie „Der kleine Drache Kokosnuss“ um die Welt reiste. Bibliothekarin Kerstin Jonas las aus dem Kinderbuch von Ingo Siegner und der kleine Drache trat sogar höchst persönlich auf – zur Freude der meisten und zum gelinden Schrecken einiger weniger.

Am 13.November 1963 hatte die Bibliothek im Haus Am Markt 6 erstmals ihre Türen geöffnet. 1994 zog sie in den Flachbau an der Schule um und 2011 schließlich ins frisch sanierte „Herbst’sche Haus“ am Markt.

 

In einer Ausstellung wird die Bibliothek ab dem 27.September ausführlich auf ihre Geschichte eingehen. „Wir haben dazu in den vergangenen Monaten die ganzen Chroniken gesichtet“, berichtet Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas, die bei dieser Arbeit maßgeblich von ihrer Vorgängerin Marianne Golde unterstützt wurde. 40 Plakate mit Texten und Fotos zu verschiedenen Themengebieten entstanden – von der „Campingausleihe“ bis zur „Zusammenarbeit mit der Schule“. „Das ist wirklich sehr, sehr umfangreich“, sagt Kerstin Jonas. Für alle Plakate reiche der Raum kaum aus. „Aber wir wollen zeigen, was die Bibliothek in den letzten 50 Jahren gemacht hat. Und wir wollen das feiern.“

Ein Bestandteil dieser Feier ist das große Jubiläumsquiz, das seit gestern in der Bibliothek ausliegt und das sich mit der Geschichte der Einrichtung befasst. Ein Besuch der Ausstellung wird bei der Lösung definitiv hilfreich sein. „Die Besucher haben aber auch die Möglichkeit, selbst in den Chroniken zu blättern“, verspricht Kerstin Jonas. Bis zum 4. November können Lösungsvorschläge eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es natürlich Bücher und auch Eintrittskarten für Veranstaltungen. Und von denen hält schon das Bibliotheksjubiläum so einige bereit – vor allem Lesungen vom Kinderbuch über Humor bis Erotik. Höhepunkt dürfte die offizielle Festveranstaltung am 13. November ab 14 Uhr sein.

Bibliothekarin Kerstin Jonas dankt schon jetzt allen, die im Vorfeld am Jubiläumsprogramm mitwirkten. Ganz vorn mit dabei sind der Förderverein der öffentlichen Bibliotheken des Landkreises, der Kulturverein und die Landfrauen Wusterhausen sowie viele einheimische Unternehmen.

                                                  

Von Alexander Beckmann 

MAZ Donnerstag, 29. August 2013

 

Weitere Informationen: