Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Gestern vor 50 Jahren wurde die Wusterhausener Bibliothek eröffnet

Wusterhausen, den 14.11.2013

Topfit und in den besten Jahren

 

Die schmucke Gemeindebibliothek im Herbst'schen Haus von Wusterhausen feiert sich schon seit mehreren Wochen mit gut besuchten literarischen Veranstaltungen. 50. Geburtstag ist schließlich nicht alle Tage.  Da darf man auf die Pauke hauen und sich eine eigene Fotoausstellung gönnen, wie es die Dossestädter tun. Die Fleißarbeit in Rahmen stammt von Marianne Golde, Rosemarie Blank und Kerstin Jonas. Sie spiegelt die Entwicklung wider von einer Einrichtung, die 1963 mit 1600 Büchern begann, bis hin zur heutigen Zeit und einem Wissensspeicher, den 12 000 Medieneinheiten auffüllen. Auf den Fotografien findet man viele bekannte Gesichter, deutlich jüngere freilich. Sie zeigen, dass viele ihrer Bücherstube schon über Jahrzehnte die Treue halten.

Gestern nun erreichte der Marathon zum runden Geburtstag seinen Zieleinlauf. Im rappelvollen Alten Laden Am Markt 3 begrüßte Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zahlreiche Gäste zur offiziellen Festveranstaltung. Einer der Gratulanten war Ernst Röhl. Der besonders als Eulenspiegel-Autor bekannt gewordene Schriftsteller mit der spitzen Feder las aus seinem Buch "Wörtliche Betäubung" und weiteren Veröffentlichungen. Die vielen Besucher fühlten sich mehr als eine Stunde lang bestens unterhalten. Der 75-Jährige gebürtige Mecklenburger und Wahl-Berliner  pflegt nach wie vor gute Kontakte zur Redaktion des Saire-Magazins, vertreibt sich aber mehr mit Lesungen die Freizeit.

Bis er an den Stehtisch trat, durften Bibliotheksleitung und -verein zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen. Wusterhausens Bürgermeister Roman Blank würdige die Einrichtung  als wichtige Begegnungsstätte, in der das "Miteinander der Menschen" möglich würde.  Dabei seien die Bibliothekarinnen das Beste an jeder Bibliothek. In diesem Sinne wurden jene Frauen lobend erwähnt, die in den vergangenen Jahrzehnten in der Stadt und den Dörfern der heutige Großgemeinde den Weg zum Buch möglich machten.  Zu ihnen gehört auch Marianne Golde. Sie leitete die Bibliothek in der Dossestadt 40 Jahre. Da staunte selbst die junge Bücherfee. Linda Reimann überreichte Rosen und zog die Gewinner beim Jubiläumsquiz. Insgesamt 14 Präsente wurden vergeben.  Den 1. Preis gewann Bärbel Hartwig. Es ist ein Gutschein für den Besuch in "Olafs Werkstatt" in Neustadt.

 

von Wolfgang Hörmann

Quelle MAZ

 

Fotoserien


Bibliothek: Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum (13.11.2013)