• Start
  • » Nachrichten
  • » Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen in der Bibliothek Wusterhausen

Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen in der Bibliothek Wusterhausen

Wusterhausen, den 02.12.2013
Vorschaubild zur Meldung: Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen in der Bibliothek Wusterhausen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er wird bereits seit 55 Jahren durchgeführt und rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Das hob die Leiterin der Bibliothek Kerstin Jonas zu Beginn der Veranstaltung in der Bibliothek Wusterhausen hervor.

In diesem Jahr stellten sich Max Joachim Bartel, Michelle Behrendt, Kim Hegermann, Christan Sayferth, Lisa Marie Schröder und Bernadette Voigt von der

Astrid-Lindgren-Grundschule der Jury.

 

Zu ihrer Unterstützung waren eine 5. Klasse und zwei Lehrerinnen mitgekommen, so dass der Alte Laden des Herbst‘ schen Hauses mal wieder gut gefüllt war.

Das Ziel der Vorleser(innen) war klar: Schulsieger des Wettbewerbs in Wusterhausen zu werden, um in der nächste Etappe – am Kreisentscheid – teilnehmen zu können.

Im ersten Teil lasen die Mädchen und Jungen aus ihren Lieblingsbüchern, im zweiten Teil aus einem Buch, das von der Bibliothek ausgesucht wurde.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, denn drei der Vorleser(innen) konnten viele Pluspunkte für sich verbuchen. Als Siegerin wurde dann letztendlich Kim Hegermann gewählt, der es in besonderer Weise gelang, durch ihre Lesetechnik und Textgestaltung die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Wir wünschen Kim von dieser Stelle viel Glück für den Kreisentscheid in Neuruppin im Februar 2014.

 

In der Vergangenheit konnten die Wusterhausener Schüler(innen) schon gute Erfolge beim Vorlesewettbewerb erzielen. Erinnert sei hier an Linda Reimann, Caroline Pelzer und Laura  Pelzer, die vielen Wusterhausenern als „Bücherfee“  bekannt sind.

Ein Dankeschön den Deutschlehrerinnen Birgit Herrmann und Martina Winterle, den  Eltern und der Bibliothek Wusterhausen, die wieder einmal die Kinder motiviert haben, an diesem Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

 

Rosemarie Blank

 

Weitere Informationen: