Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Bundesweiter Vorlesetag „Große für Kleine“ 2013

Wusterhausen, den 15.11.2013

Am 15. November 2013 war es wieder so weit: In ganz Deutschland wurde vorgelesen!

In der Kinderbuchabteilung der Bibliothek Wusterhausen/Dosse saßen die Kleinsten aus der Kita „Am Markt“ auf schönen bunten Kissen rund um Bürgermeister Roman Blank.

Er las die einfühlsame Geschichte  „Wuschelbär“ von Irina Korschunow.

 

Im Alten Laden des Herbst'schen Hauses lauschten die Kinder der Kita „Regenbogen“ der früheren Deutschlehrerin Erika Lugauer.

Sie hatte das Buch „Der heimliche Hund“ von Tilde Michels im Gepäck und bereitete ihnen eine vergnügliche Lesestunde.

In der Astrid-Lindgren-Grundschule waren weitere Vorlesepaten in Aktion.

 

Der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Gottschalk stellte in einer 4. Klasse Detektivgeschichten aus der Reihe „Kommissar Kugelblitz“ von Ursel Scheffler vor.

In der Parallelklasse las die ehemalige Bibliothekarin Marianne Golde aus Anlass des 50. Jubiläums der Bibliothek aus dem Kinderbuch-Klassiker „Alfons Zitterbacke“ von Gerhard Holtz-Baumert vor.

Sie machte die Mädchen und Jungen neugierig auf die Abenteuer und Erlebnisse des liebenswerten Pechvogels Alfons.

Der bundesweite Vorlesetag feierte in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum und ist  Deutschlands größtes Vorlesefest. Die Wusterhausener Bibliothek beteiligt sich seit 2007 regelmäßig daran.

Bei den Kindern soll damit Neugier an Büchern geweckt werden. Aber nicht nur das, sie erfahren das Lesen als eine Selbstverständlichkeit im Leben.

 

Die Mitarbeit interessierter Kinder in der Arbeitsgemeinschaft Leseclub in der Bibliothek – unter jetziger Leitung von Bianca Müller – kann deshalb nicht hoch genug bewertet werden, weil höhere Lesekompetenz letztlich auch Vorbedingung für mehr Bildungschancen bedeutet.

 

Rosemarie Blank

 

Fotoserien


Vorlesetag 2013 "Große lesen für Kleine" (15.11.2013)