„Mit gespitzten Ohren“

Wusterhausen, den 31.01.2014
Vorschaubild zur Meldung: „Mit gespitzten Ohren“
Start für eine neue Vorlesereihe für Kinder in der Bibliothek Wusterhausen am 27.01.2014
 
Die Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ wurde von Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas für Kinder der Vorschulgruppen und ihre Erzieher der Kita „Regenbogen“ gestartet.  Diese Vorlesestunden, die künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden und unter anderem auch von Vorlesepaten gestaltet werden,  sollen bei den Kindern Freude und Spaß beim Geschichtenhören vermitteln.
 
Und Freude und Spaß hatten die etwa 35 Kinder an diesem Montagvormittag mit den Geschichten und Bildern „Der kleine Angsthase“ und „Wie Putzi einen Pokal gewann“ von der Autorin und Illustratorin Elizabeth Shaw. Kerstin Jonas verstand es, die Kinder zu fesseln und sie geschickt anzuregen, über das Gehörte zu sprechen, nachzuerzählen und auch über eigene Erfahrungen zu berichten, zum Beispiel zum Thema Angst. Mit einem Bewegungslied wurde die Konzentration wachgehalten und der Bewegungsdrang gestillt.
Danach konnten die Kinder in den Regalen der Kinderabteilung nach Büchern stöbern oder ein Bild malen. Beim Malen griffen sie vor allem die Geschichte vom kleinen Angsthasen auf, die sie besonders berührte.
 
Die Auswahl der Kinderbücher für die Vorlesereihe richtet sich in diesem Jahr vor allem nach einem Kalender, den die Künstlerin Katrin Mason Brown eigens nach beliebten Märchen und Kinderbuch-Klassikern illustrierte und der bereits  in der Bibliothek und in der Kita Regenbogen hängt. Als Geschenk von der Künstlerin wird er nun noch an die Kita Am Markt weitergereicht.
 
„Mit gespitzten Ohren“ können die Kleinen auch neue Bilderbuchgeschichten hören, die entweder durch Spiel- und Bastelangebote, die Arbeit mit Klangkörpern oder Sprachspiele aufgelockert und bereichert werden.
Mit all dem möchte die Bibliothek auch die Eltern  anregen, mit ihren Kindern in der Freizeit die Bibliothek zu besuchen und den Wissensdrang ihrer Sprösslinge  durch die vielfältigen Angebote zu unterstützen. Immerhin hielten viele Mädchen und Jungen Bücher in der Hand, die sie gern nach Hause mitnehmen wollten. Sie werden nun für eine Weile reserviert – vielleicht  erzählen die Kinder ihren Eltern von ihrem Bibliotheksbesuch und von den Büchern, die auf sie warten!
Natürlich können die Erzieher der Kitas in Lögow und Nackel ebenfalls Termine für diese Vorlesereihe mit der Bibliothek absprechen.
 
Marianne Golde
 
 

Weitere Informationen: