• Start
  • » Nachrichten
  • » Lesung aus den „Känguru-Chroniken“ und „Lumia“ zum Welttag des Buches

Lesung aus den „Känguru-Chroniken“ und „Lumia“ zum Welttag des Buches

Wusterhausen/Dosse, den 25.04.2014
Vorschaubild zur Meldung: Lesung aus den „Känguru-Chroniken“ und „Lumia“ zum Welttag des Buches

Der Schauspieler und Autor Claudius Drewin war am 25. April 2014 auf Einladung der Bibliothek zu Gast im Alten Laden des Herbst'schen Hauses in seinem Heimatort Wusterhausen. Anlässlich des Welttages des Buches las er aus den „Känguru-Chroniken“ des Literaten Marc-Uwe Kling. Die humoristischen und satirischen Dialoge zwischen dem vorwitzigen Känguru und einem freischaffenden Künstler trug Drewin professionell und brillant vor. Die oftmals komischen Episoden und Drewins besondere Vortragsweise sorgten für manchen Lacher bei den etwa 60 Zuhörern.

Nach einstündigem Programm war Zeit für Gespräche bei einem Glas Wein. Diese Pause nutzte so mancher Besucher, um  bei den Buchhändlerinnen der Buchhandlung Steffen aus Kyritz  ein Buch oder Hörbuch des Literaten Marc-Uwe Kling zu kaufen.

Im letzten Teil des Programms stellte Claudius Drewin seinen Fantasy-Roman "Lumia" vor,  den er gemeinsam mit der Co-Autorin Pia Lahti verfasste. Die Reihe Lumia soll am Ende fünf Bände umfassen. Aus dem ersten Buch „Die dunkle Verschwörung", das bisher als E-Book vorliegt, präsentierte er eine Passage.

Die sechzehnjährige Fiona wird entführt in das Land Lumia. Mit dröhnendem Kopf erwacht sie in einem dunklen Verlies, aus dem sie jedoch auf wundersame Weise entkommen kann. Sie  irrt durch die dunklen Gänge, gehetzt von Bären, sprechenden Echsen und machthungrigen Kobolden. Sie wollen etwas, das nur Fiona besitzt: eine geheime Kraft. Fionas Flucht führt sie durch die sagenhafte Welt Lumias, einer Welt mit goldenem Himmel und faszinierenden Wesen. Ein Stück dieser abenteuerlichen Reise präsentierte Drewin dem Publikum.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Lukas Sabionski (Klavier), Agnes Bothe (Querflöte, Klavier) und Christopher Bothe (Klavier). Der Schauspieler Claudius Drewin, die  jungen Musiker und  Bücherfee Laura Pelzer erhielten für ihre Darbietungen am Ende viel Applaus.

 

Tobias Kahler (Bibliotheksmitarbeiter)

Marianne Golde (Mitglied des Fördervereins der Bibliotheken im Landkreis OPR)

 

Weitere Informationen: