„Mit gespitzten Ohren“ am 9. Mai 2014

Wusterhausen, den 09.05.2014
Vorschaubild zur Meldung: „Mit gespitzten Ohren“ am 9. Mai 2014

Ob bei Oma Eierschecke in der Kaffeestraße, am Schwanenteich, wo Emil Zahnlücke eingebrochen ist oder im Tierpark, wo die uralte Linde umgefallen ist oder woanders in der Stadt: Löschmeister Wasserhose und seine Feuerwehrleute sind zur Stelle. Immer, wenn sich die Feuerwehrmänner nach ihrer verantwortungsvollen Arbeit wieder um den großen Holztisch versammelt haben, um endlich ihren Kaffee zu trinken und ihre Stulle zu essen, klingelt wieder das Telefon…

Das herzerfrischend witzige Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Gerhard Holtz-Baumert erfreut auch heute noch die Kinder. Einiges muss  erklärt werden, denn wer heizt schon noch mit Kohlen? Oma Eierschecke!

Die lebendig gestalteten Illustrationen von Gerhard Lahr  machen das Bilderbuch besonders reizvoll.

Nicht nur die zwei Kindergruppen der Kita Regenbogen, sondern auch die beiden Vorlesepaten Bärbel Hartwig und Marianne Golde hatten ihre Freude an dieser Geschichte.

Viele sachbezogene Kinderbücher zum Thema Feuerwehr lagen bereit und konnten nach der Lesung angeschaut werden.

Eine spielerische Bibliotheksführung hatte Premiere: Es wurden 2 Gruppen mit je 5 Kindern gebildet, die Bücher, Spiele und CDs aus den Regalen suchen mussten. Am Ende sollte alles wieder an den richtigen Platz gestellt werden. Lesezeichen aus Holz, die die Kinder schon von anderen Bibliotheksbesuchen kennen, waren eine gute Hilfe.  So werden sich die Kinder bald immer besser in der Bibliothek zurechtfinden.

 

Marianne Golde

 

Weitere Informationen: