• Start
  • » Nachrichten
  • » "Die Menschen sind lustige Leute" ein literarisch-musikalischer Abend

"Die Menschen sind lustige Leute" ein literarisch-musikalischer Abend

Wusterhausen, den 26.06.2014
Vorschaubild zur Meldung: "Die Menschen sind lustige Leute" ein literarisch-musikalischer Abend

Ein literarisch-musikalischer Abend erwartete am 21. Juni die ca.70 Besucher zur Mitsommernacht im Wusterhausener  Alten Laden des Herbst'schen Hauses Am Markt 3. Sie wurden  natürlich  nicht enttäuscht. Der in Wusterhausen geborene Klaus Schleiff und seine Ehefrau  Renate Hundertmark  präsentierten Texte u.a. von H. Heine, W. Busch und  P. Ensikat.  Neben „Patriotisches Bettgespräch“  von Kästner,  „Der Klon“ von St. Heym  und „ Episode“ von R. Strahl- also Kabarett vom Feinsten,  verriet uns Schleiff, wie er die Liebe zum Theater entdeckte,  lange bevor er Walzwerker wurde.  In ihrer Begrüßung stellte Christiane Schael,  Kulturvereinsvorsitzende, die beiden Schauspieler vor und wies  auf ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum in einigen Wochen hin. Unter den Gästen waren auch 10 Teilnehmer(innen) eines Klassentreffens, darunter eine Schwester von Klaus Schleiff. Sie machten vor 60 Jahren das Abitur in Neustadt (Dosse)  und wollten sich den Kunstgenuss nicht entgehen lassen. Kleine Gesangseinlagen von Renate Hundertmark  sorgten für gute Stimmung und das gemeinsame Singen des Volksliedes „Leise zieht durch mein Gemüt“ klappte hervorragend. Ein Buffet mit Getränken und Schnittchen sorgte in der Pause für anregende Gespräche. An der Stelle ein herzlicher Dank an Hannelore Schmidt, Marianne Golde, Rotraut Asmus, Helga Schimpke, Ruth Granowski, Edith Thomsen und Bärbel Hartwig. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit von Kulturverein und der Bibliothek statt. Ein Dankeschön gilt auch Helmut Klohs, der für die Technik zuständig war. Die Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas dankte allen Akteuren  vor und hinter der „Kamera“ für den wunderschönen Sommerabend. Zum Abschluss gab es Rosen für die Schauspieler.

 

Bärbel Hartwig

 

Weitere Informationen: