Lesen macht Laune

Wusterhausen, den 21.07.2014
Vorschaubild zur Meldung: Lesen macht Laune

 

Zur ersten Lesestart-Aktion von Stiftung Lesen in der Wusterhausener Bibliothek am 18.07.2014.

 

In gemütlicher Atmosphäre der Kinderbuchabteilung der Wusterhausener Bibliothek nahmen am vergangenen Freitagnachmittag dreijährige Mädchen und Jungen, ihre größeren Geschwister sowie Eltern und Großeltern Platz. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas lud innerhalb der Lesestart-Aktion der Stiftung Lesen dazu ein, um schon die Kleinen auf Bücher neugierig zu machen.

 

Noch etwas schüchtern lauschten die Kinder der Geschichte vom Bärenkind Emma, das wegen des kaputten Fernsehers unglücklich war. Was sich die Bären-Eltern auch überlegten, sie konnten ihr Kind für nichts begeistern. Erst als Emma und ihre Mama es sich mit einem Buch gemütlich machten, war die Welt für Emma in Ordnung – ein wunderbares Plädoyer fürs Lesen und Vorlesen.

 

Durch den Einsatz von Stabfiguren gelang es Kerstin Jonas, die Kinder aktiv in die Geschichte einzubeziehen. Danach fanden die 8 Mädchen und Jungen bei den Büchern mit dem gelben Farbstreifen vieles, was interessierte: Märchen, wunderbar illustrierte Kinderbücher und Sachbuchgeschichten. Einige probierten Gesellschaftsspiele aus, so dass die Zeit wie im Flug verging.

 

Im Alten Laden des Herbst’schen Hauses informierte Kerstin Jonas über das Ziel der Lesestart-Aktion und zeigte in einer Ausstellung neue und von der Stiftung Lesen besonders empfohlene Kinderbücher dieser Altersgruppe. Für die kleinen und großen Besucher gab es außerdem eine kleine Stärkung. Einige Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich als Leser der Bibliothek anzumelden. Zum Schluss erhielten die Kinder einen gelben Stoffbeutel mit dem Kinderbuch „Tschüss, kleines Muffelmonster!“ und Informationsmaterialien für die Erwachsenen.

 

Das Resümee der Eltern: Es war eine rundherum gelungene Leseaktion.

 

Marianne Golde

 

Weitere Informationen: