Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

2. Projekttag mit einer Gruppe der Kita Regenbogen zum Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ am 26. November 2014 in der Bibliothek Wusterhausen

Wusterhausen, den 05.12.2014

Diesmal besuchten die Mädchen und Jungen – einige waren verkleidet mit einem roten Pullover und mit ihren selbst ausgemalten Fuchsketten – die Kinderbuchabteilung der Bibliothek.

Was hatten die Kinder von der Geschichte „Pippilothek???“ verinnerlicht? In einem Quiz mit kniffligen Fragen rund ums Buch ging es darum, sich nochmals intensiv mit den Rollen von Maus, Fuchs und Huhn zu beschäftigen. Ganz nebenbei lernten sie vieles über die Wusterhausener Bibliothek kennen.

Dann wurde es besonders spannend: Einige Kinder suchten die mit einem Fuchslesezeichen gekennzeichneten TING-Bücher aus den Regalen heraus, die anderen rüsteten sich mit einem TING-Stift aus. Zuvor wurde den Kindern ausführlich erläutert, wie sie die Bücher mit den Stiften „zum Klingen“ bringen können. Begeistert und äußerst geschickt entdeckten sie nun selbst die „sprechenden Bücher“ mit all ihren Möglichkeiten: sie hörten Geschichten, einzelne Wörter, Geräusche, Lieder und konnten sogar Aufgaben lösen.

Die digitalen Bücher sollen nicht das Vorlesen ersetzen, aber sie sind eine gute Ergänzung, schon die Jüngsten an Bücher heranzuführen.

Um den Bewegungsdrang der Kinder zu stillen, wurden noch kleine Wettspiele rund ums Buch durchgeführt.

Wer kann mehrere Bücher – ohne dass sie herunterfallen –  auf dem Arm tragend wie der Fuchs an ein Ziel bringen? Es gelang den Kindern  hervorragend, und es machte ihnen sichtlich Spaß.

 

Zum Abschluss überreichte Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas jedem Kind ein mit dem Lesefuchs bedrucktes

T-Shirt, das Buch „Pippilothek???“ in Mini-Ausgabe sowie eine Anmeldekarte der Bibliothek für die Eltern.

Die selbst ausgemalte Fuchskette, die später auch als Lesezeichen genutzt werden kann, enthält auf der Rückseite Informationen für die Eltern und ein Gedicht in Form eines Akrostichons mit  den Anfangsbuchstaben „Lesefuchs“. Das Gedicht haben sich die Vorleserinnen ausgedacht, um für die kleine, aber feine Wusterhausener Bibliothek zu werben.

 

Lernen

Entdecken

Spielen

Eine Geschichte hören

Freunde treffen

Und sogar „sprechende Bücher“ finden

Coole Sachen mit nach

Hause nehmen

Stark: Lesen in der Bibliothek

 

Werden Sie Leser und eröffnen Sie Ihren Kindern die fantastische Welt zwischen den Buchdeckeln mit Büchern aus der Wusterhausener Bibliothek.

 

Zum Abschluss ein ganz besonderes Dankeschön an die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Regenbogen für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, ohne die ein derart reibungsloser Ablauf der Bibliotheksbesuche nicht vonstattengehen könnte.

 

 

Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas

Marianne Golde und Martina Pelzer  als ehrenamtliche Vorleserinnen und Unterstützer

des Projekts „Lesen macht stark“

 

Fotoserien


"Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder" 2. Projekttag (26.11.2014)