Schicht um Schicht

31.01.2015
Vorschaubild zur Meldung: Schicht um Schicht

Am vergangenen Donnerstag eröffneten wir im Herbst'schen Haus Am Markt 3 das Ausstellungsjahr 2015 mit einer Ausstellung des Künstlerpaares Friederike Meintke und Harmut Behder aus Lögow. Sie gestalteten unseren Alten Laden mit Spachtelarbeiten und Stadtlandschaften.

 

In ihren Arbeiten spiegelt sich deutlich wieder, dass die beiden die vielfachen Möglichkeiten der Spachtel- und Collagentechnik auskosten und sich mit ganz unterschiedlichen Materialien ausprobieren, die sie, sich untereinander abwechselnd, Schicht um Schicht auftragen. „Wann das Bild fertig ist, entscheiden wir gemeinsam - ohne viel Worte - ein Blick muss genügen.“ So entstehen quasi in "einem stummen Dialog" ihre Spachtelarbeiten. Eine Auswahl davon ist im Alten Laden zu sehen, ebenso weitere Arbeiten von Friederike Meintke mit ihrer Interpretation zum Thema „Stadtlandschaften“, geprägt von ihren Jahren in der Großstadt. „In meinen Bildern „denke“ ich mir die Menschen weg - dennoch ist ihre Gegenwart spürbar - durch ihre Bauten, die in ihrer Existenz abhängig vom Menschen sind und ihren Lebensraum wiederspiegeln.“

 

Rosemarie Blank übernahm die Einführung in die Ausstellung. Sie fasziniere, wie zwei Personen abwechselnd an einem Kunstwerk arbeiten können; das erfordere enormes gegenseitiges Vertrauen. Die Inspiration griff auch auf unseren Kantor Christopher Sosnick über, der die Eröffnung mit einigen klassischen Stücken am Klavier begleitete. Er improvisierte aus dem Stehgreif eine respektable Eigenkomposition über ein Werk, das ihn besonders gefesselt habe. Mit netten Gesprächen und einem Gläschen Sekt klang der Abend aus.

 

Die Ausstellung kann noch bis zum 6. April 2015 zu den gewohnten Öffnungszeiten (Dienstag von 13 bis 18 Uhr sowie Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr) besichtigt werden.

 

Weitere Informationen: