Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“

Wusterhausen, den 27.03.2015
Vorschaubild zur Meldung: Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“

Am Freitagvormittag besuchten die Kinder der Kita "Am Markt" die Bibliothek Wusterhausen. Im Rahmen der Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ las Vorlesepatin Erika Lugauer aus dem Buch „Das Osterküken" von Géraldine Elschner vor.

Die  Geschichte erzählt von einem eigensinnigen Küken, das genau am Ostersonntag auf die Welt kommen wollte. Hilda, die liebevolle Henne, macht sich Sorgen. 21 Tagen waren vorbei und das Küken war noch immer nicht geschlüpft.

Wann ist Ostern? Mal im März, dann wieder im April: Das Datum ändert sich jedes Jahr. Warum eigentlich? Hilda will es wissen und so macht sie sich auf, das Geheimnis zu lüften.

Nach der Geschichte überraschten die Jungen und Mädchen die Vorleserin und die Bibliotheksmitarbeiter mit Oster- und Frühlingsliedern.

Sogar die Kleinsten der Gruppe trällerten textsicher mit. Ganz toll –  und dafür einen lieben Dank an die Kinder.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung. Der Osterhase hatte am Morgen bunte Eier und Schokohäschen im Innenhof des Herbst’schen Hauses verloren, und diese Sachen suchten die Mädchen und Jungen eifrig.

 

Kerstin Jonas

Bibliotheksleiterin Wusterhausen

 

Weitere Informationen: