• Start
  • » Nachrichten
  • » „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ oder „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“

„Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ oder „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“

Wusterhausen/Dosse, den 05.11.2015
Vorschaubild zur Meldung: „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“  oder „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“

4 Projekttage für 2 Kindergruppen der KITA Regenbogen Wusterhausen:

25.02.2015 und 04.03.2015; 14.10.2015 und 05.11.2015

 

„Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ ist ein Leseförderungsprojekt des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. in Kooperation mit der Stiftung digitale Chancen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Anliegen ist es, Freude am Lesen zu vermitteln und Bildungschancen zu verbessern.

Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas hat sich als einzige Bibliothek im Landkreis OPR im Jahre 2014 für das Leseförderungsprojekt „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ angemeldet und es in Kooperation mit der KITA Regenbogen, dem Förderverein der Bibliotheken im Landkreis OPR und den ehrenamtlichen Vorleserinnen Marianne Golde und Martina Pelzer durchgeführt.

Den Abschluss bildeten die „Strolche“ der Kita Regenbogen mit Erzieher Lars Giese.

Seine Gästebucheintragung soll hier wiedergegeben werden.

 

Gern haben wir, die „Strolche“ der Kita „Regenbogen“, an zwei Projekttagen die Bibliothek im Herbst’schen Haus in Wusterhausen besucht. Wir erlebten zwei spannende Vormittage, an denen uns zum Beispiel die Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgelesen wurde und wir dabei das dazugehörige Bilderbuchkino sahen. Anschließend spielten wir einige Szenen der Geschichte nach, malten jeder seinen Lesefuchs bunt aus, sangen und führten Bewegungsspiele durch. Am zweiten Besuchstag durften wir Fragen zum Buch- und Bibliotheksquiz beantworten und sogar Tierrätsel lösen. Danach konnten wir den TING-Stift ausprobieren, der uns die Geschichten vorlas. Außerdem wurde uns erklärt, wo wir Kinderbücher für unser Alter finden, bekamen jeder ein Mini-Buch der Geschichte „Pippilothek???“ und ein T-Shirt mit dem Lesefuchs. Wir wurden köstlich mit Obst und leckeren Säften versorgt und jeder erhielt eine Anmeldekarte für die Bibliothek.

Alle hatten sehr viel Spaß und wir „kommen wieder hierher“. Natürlich möchten wir uns ganz herzlich bei Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas sowie bei den Vorleserinnen Marianne Golde und Martina Pelzer für die sehr gelungenen Vormittage bedanken.

 

Die „Strolche“ der Kita „Regenbogen“ und Erzieher Lars Giese

 

Weitere Informationen: