Märchenhaftes Finale

Wusterhausen/Dosse, den 20.12.2016
Vorschaubild zur Meldung: Märchenhaftes Finale

Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtliche Helfer der Wusterhausener Bibliothek

 

Wolfgang Hörmann

 

Rund 70 Veranstaltungen für Kinder, die Hälfte davon Lesungen, hat es im zu Ende gehenden Jahr in der Bibliothek Wusterhausen gegeben. Achtmal waren Erwachsene eingeladen.

"Das wäre nicht zu machen gewesen, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, zu denen Sie alle gehören." Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas wandte sich mit diesem Lob an die Frauen und Männer, die am vergangenen Freitag ihrer Einladung zu einer Dankeschön-Veranstaltung gefolgt waren.

Im Alten Laden des Herbst'schen Hauses wurde es ein märchenhafter Abend mit Musik, Glühwein, Schnittchen, Gebäck und entspannten Plaudereien. Dabei sorgten zwei Frauen aus dem Havelland mit ihrem Programm für den Höhepunkt. Bettina Sonnenherz (Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule kennen die Lehrerin auch unter dem Namen "Frau Beyer") und die Harfenspielerin und Sängerin Camilla Pinder brachten im Hauptteil ein ukrainisches Märchen zu Gehör. Unter dem Titel "Drachenschlund und Sternenzelt" bauten die beiden Frauen in einem Mix aus gestenreichem Textvortrag und feinem Balladengesang zur Musik am großen Saiteninstrument zunächst Spannung auf. Es ging wie bei der Mehrzahl aller Geschichten dieser Art um den Kampf von Gut gegen Böse, bei dem - trotz klarer Vorahnung Aufatmen im vollbesetzten Raum - natürlich das Gute gewann.

Das Duo musste dann in einer kurzen Pause jede Menge Fragen beantworten, um danach ihr Programm fortzusetzen und sich auch um eine Zugabe nicht lange bitten zu lassen. Marianne Golde, Mitglied des Fördervereins der Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, würdigte am Rande der Veranstaltung die Arbeit von Kerstin Jonas und überreichte ihr ein Präsent. Für die Besucher blieb noch Zeit, das Wegemuseum zu besuchen und die Bibliotheksräume zu besichtigen. Die Bibliothek hat am 23. Dezember letztmalig in diesem Jahr geöffnet.

 

Weitere Informationen: