Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Literatur-Cafè: Christel Weimer und Christa Eggert "Weibergeschichten - nicht nur für Frauen"

24.03.2017

Zwei Frauen in der Frühjahrsoffensive

Christa & Christel servierten im Literaturcafé  Geschichten für die gute Laune


Wolfgang Hörmann
Wusterhausen.  Frühlingsstimmung herrschte am Mittwochnachmittag im Alten Laden, dem Veranstaltungsraum des Herbst'schen Hauses in Wusterhausen. Der war auch beim zweiten Literaturcafè dieses Jahres wieder proppenvoll. Und wen die Frühlingsgefühle noch nicht erreicht hatten, der bekam sie akustisch vermittelt. Christa Eggert spielte "Veronika, der Lenz ist da" auf ihrem Saxophon. Unüberhörbar summte das Publikum mit  - ein fast nur feminines. Dabei wollte Hauptakteurin Christel Weimar eine gute Stunde lang zwar "Weibergeschichten" erzählen, aber "nicht nur für Frauen", wie es in der  Einladung ausdrücklich hieß.  Bei acht Männern im Raum gelang das also nur ansatzweise. Das Duo Christa & Christel betrat in der Dossestadt bekanntes Terrain. Der mittlerweile vierte gemeinsam Auftritt hier glich fast einem Heimspiel, organisiert wieder von der Bibliothek, "angepfiffen" von Leiterin Kerstin Jonas. Mitglieder des Kulturvereins unterstützten sie. Ohne die Helferinnen hätte es zur Literatur mit Kaffee keinen Kuchen gegeben.
So aber passte wieder  alles zusammen, konnte die Rezitatorin  meist augenzwinkernd zu großer Form auflaufen. Verse von Erich Kästner und Wilhelm Busch, Ephraim Kishon, Erwin Strittmatter und vor allem Kurt Tucholksy nahmen die kleinen Schwächen des schönen Geschlechts aufs Korn, wie beim "Blusenkauf" von Otto Reuter. Der Handel beginnt als klitzekleine Kleinigkeit, die scheinbar mal eben so im Vorbeigehen machbar ist, letztendlich aber den getreu wartenden Herrn Gemahl dahinrafft.  Der übersteht nämlich die Wartezeit vor der Tür nicht unbeschadet. Natürlich war das arg übertrieben. Ein Körnchen Wahrheit durfte aber doch herzhaft belacht werden. Einen großen Teil des Nachmittags nahm ein, was gerade als Fake-News Schlagzeilen macht. Immer mal wieder vom Eggertschen Saxophon unterbrochen, kamen sie (wie altmodisch) als  "Klatsch und Tratsch" daher.  Christel Weimar verstand es hier meisterhaft darzustellen, wie aus einer einfachen Frage und einer ebensolchen Antwort durch unterschiedlich-akzentuiertes Weitersagen von Weibermund zu Weibermund  ein "interessanter Frauenroman" entstehen kann. Und die Männer? Sind die etwa besser? Die hundertprozentig belastbare Auskunft auf diese Frage gab es am Mittwoch nicht. Als sicher gilt - das wurde mit passender Mimik in Reimen untermauert:  Sie sind anders  und doch bei allen Weibergeschichten die gefragten, unabkömmlichen Pendants. Oft kommen  sie wohl auch als die Stilleren daher.  Jedenfalls stand dafür die einhellig zustimmende Reaktion auf einen Reim des 2008 verstorbenen Schriftstellers  Gerhard Branstner. Der Thüringer will herausgefunden haben: "Die Wahrheit ist die, das Weib schweigt nie." Was das Literaturcafè  betrifft, das nun schon ein Dutzend Folgen hinter sich hat, so dürfen ihre Akteurinnen vom Mittwoch gern so munter plaudernd und spielend  wiederkommen. Der Abschlussapplaus vom Mittwoch glich einer neuerlichen Einladung.
info: Bei der Reihe der Bibliothek sind in diesem Frühjahr aller guten Dinge drei. Die nächste Veranstaltung findet  am 26. April wieder ab 14.30 Uhr statt.  Dann liest Dietmar Linke aus seinem Buch "Bedrohter Alltag, als Pfarrer im Fokus des MfS".