Bücher-Stützen sind sie alle

Wusterhausen/Dosse, den 18.12.2017
Vorschaubild zur Meldung: Bücher-Stützen sind sie alle

Bibliothek Wusterhausen dankte traditionell Ehrenamtlern, die sich vielfach um das Lesen verdient gemacht haben

 

Wolfgang Hörmann

Bei Bianka Müller ist jeder Dienstagnachmittag verplant. Da versammelt die Frau aus Wusterhausen kleine Bücherfans um sich. Im Leseklub der Astrid-Lindgren-Grundschule - eine von über einem Dutzend Arbeitsgemeinschaften - geht es immer um das gedruckte Wort. "Vorrangig lesen wir natürlich. Aber basteln und rätseln gehören auch zum Programm. Ich versuche zu vermitteln,  was Bücher leisten können", sagt die AG-Leiterin. Brigitta Klatt und Marianne Golde halten in ihrer Freizeit die "Pippilothek" offen. Dabei handelt es sich um ein Bilderbuchkino. Während eine Vorlesepatin die Geschichte liest, können die Kinder an einer Leinwand die Bilder anschauen. Diese Art Veranstaltung ist die erste Bibliothekseinführung für Vorschulkinder und wird jährlich von insgesamt drei Gruppen der Kindertagesstätte "Regenbogen" genutzt. Natürlich können sich auch gern andere Kitas der Gemeinde anmelden. Die Kinder werden spielerisch an das Lesen herangeführt, das ihnen dann ja demnächst in der Lindgrenschule (mit Pippi Langstrumpf) wieder begegnet.

Die drei Frauen zählen zu einer Schar von Ehrenamtlichen, die sich in der Gemeindebibliothek engagieren. Das Trio war am Freitag wie weitere Helferinnen und Helfer gern der Einladung von Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas gefolgt. Im Alten Laden des Herbst'schen Hauses wurde ein musikalisch-literarischer Dankeschön-Abend geboten. Diese Art der Würdigung fand bereits zum 5. Mal statt. Kerstin Jonas blickte einleitend auf das Jahr zurück. "Wir hatten 30 Veranstaltungen für Kinder, davon 12, die Lesepaten gestalteten. Allein 170 Knirpse aus Kita-Gruppen fanden so den Weg zu uns." Auch auf den Bibliotheksunterricht unter dem Motto "Mein Land Brandenburg" ging die Leiterin kurz ein. Er fand gemeinsam mit dem Museum statt. Das "wohnt" mit der großen Bücherstube unter einem Dach. Auch sieben Lesenachmittage für Erwachsene und ein Bibliothekfest gab es hier - immer mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern. "Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und hoffe sehr, weiter auf Sie zählen zu können", schloss die Gastgeberin, um für einen lockeren vorweihnachtlichen Abend Platz zu machen. Den großen Rahmen dafür lieferte das Cello-Ensemble "Concelli" der Musikschule Rathenow unter Leitung von Jelena Kubrikowa mit Simone Schulze am Klavier und Willi Schulze als Solist. Geschickt eingefügt waren Texte und Gedichte, die zur Adventszeit passen. Marianne Golde  und Rita May brachten damit Autoren wie Erich Kästner, Dieter Hildebrandt, Paul Richter und Heinrich Hoffmann von Fallersleben ins Gedächtnis. Zum Schluss und vor der Einladung an ein vorzügliches Buffet folgte auch ein Dankeschön an Kerstin Jonas. Es gab Blumen und warme Worte von Rotraut Asmus im Namen des Fördervereins der Bibliotheken des Landkreises.

 

Text und Fotos: Wolfgang Hörmann

 

Weitere Informationen: