Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Leckere Literatur im Alten Laden

21.04.2018

Schauspielerin Susann Kloss improvisiert beim Gastspiel in Wusterhausen witzig und spritzig rund ums Thema „Essen und Genießen“

 

Bereits zwei Tage vor dem Welttag des Buches prangte im Alten Laden des Herbst’schen Hauses ein Spruchband mit der Aufschrift „Rosies Gaumenkitzel“. Doch Rosie, die Märchentante, kam an diesem Abend nicht, so dass die Köchin Lilly kurzerhand die Gestaltung des literarischen Programms übernahm.
So improvisierte und experimentierte Lilly geschickt, um den etwa 30 Besuchern Märchen, Geschichten und Passagen aus Romanen zum Thema „Essen und Genießen“ abwechselnd frei erzählend oder lesend darzubieten. Lilly, die im ersten Teil des Programms mit rot-weiß gepunktetem Kopftuch und Kochjacke agierte, war keine andere als die Berliner Schauspielerin Susann Kloss.
Sie brachte witzig, spritzig und mit Humor ihre ausgewählten Texte verschiedener Autoren und Genre zu Gehör. So war unter anderem von der Gretel zu hören, die den leckeren Braten für die Gäste ihres Herrn selbst mit Genuss verzehrt hatte und deshalb die verspätet eintreffenden Besucher mit einer List vertrieb.
Ein junger Offizier, fern von seiner Angebeteten im Heu liegend und angeregt vom Duft einer Praline, assoziiert immer wieder neue Bilder und Sehnsüchte von seiner Liebsten. Lilly alias Susann Kloss meinte: „Diese Pralinengeschichte darf auf keinen Fall fehlen, weil sie so sinnlich ist.“ Einem Büroangestellten wird beim gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte der Gänsebraten vergällt, so dass er zum Vegetarier wird. Auch das Thema Diäten wie Sauerkraut-, Kartoffel- und Eierdiät kam auf amüsante Weise zur Sprache.Das Publikum wurde ins Programmeinbezogen und ließ sich darauf ein, Käse zu kosten, um die teuerste Sorte herauszufinden oder Pflanzen und Kräuter mit verbundenen Augen vom Duft her zu bestimmen.
Diese Mischung aus Kabarett, Lesung und Interaktion machte aus der Veranstaltung einen literarischen Genuss besonderer Art. Susann Kloss wurde 1971 in Beeskow geboren. Sie erlernte zunächst den Beruf einer Physiotherapeutin. Nach der Wende führte ihr Weg sie nach Hannover. Dort trat sie in eine Theatergruppe ein und übte mit Begeisterung ihr Hobby aus. Auf Anraten ihrer Theatergruppenleiterin begann sie in Berlin eine Schauspielausbildung, die sie im Jahr 2001 abschloss. Danach erhielt sie verschiedene Engagements, bis sie sich schließlich 2005 entschloss, freiberuflich Soloprogramme zu
präsentieren. „Lillis Gaumenkitzel“ ist inzwischen ihr fünftes Programm, welches ebenso wie die anderen im Zusammenwirken mit einer Regisseurin entstand. Susann Kloss resümierte: „Ich liebe die Vielfalt und bediene mich bei der Auswahl der Texte der verschiedensten Genre und Autoren. Ich möchte auch gern Texte von Autoren entdecken, die weniger bekannt sind.“ Inzwischen produzierte sie ein Kinderprogramm mit dem Titel „Der kleine Häwelmann“. Ein wichtiger Partner für die Schauspielerin Susann Kloss sind Bibliotheken, und deshalb war sie gern anlässlich des Welttags des Buches auf Einladung von Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas in die Dossestadt gereist. Ein Hingucker war auch Bernadett Voigt, die an diesem Abend ins Bücherkleid schlüpfte und die Besucher mit Bonbons empfing.

 

Marianne Golde