Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Mit gespitzten Ohren: Hermeline auf Hexenreise

04.05.2018

Hermeline auf Hexenreise
Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ am 4. Mai 2018
 
 
Von Marianne Golde
Zauberhut, Zauberstab und Zauberbuch lagen in der Kinderabteilung der Bibliothek bereit – die Erzieherin Carsta Reich hatte sich für ihre Füchse der Kitagruppe „Regenbogen“ das Buch „Hermeline auf Hexenreise“ ausgesucht.
Kein Wunder, denn alles rund um Hexen und Zauberei ist zurzeit Thema bei den Füchsen.
 
Nun hörten sie von der kleinen Hexe Hermeline, die sich nach Abenteuer sehnt und sich auf Hexenreise begibt. Nachdem sie ihre Siebensachen gepackt hatte, verabschiedete sie sich von ihren Freunden Mathilda Maus, Ferdinand Frosch und den beiden Igeln Pieks und Pelle. Hermeline lässt einen Zauberstock zurück – für den Notfall. Schon bald bekommt sie Blasen an den Füßen, und in der Dunkelheit hat sie auch ein bisschen Angst. Sie erlebt viel, aber sie sehnt sich nach ihren Freunden – und plötzlich ist sie wieder zu Hause. Wie konnte das passieren?
Na klar, Matilda Maus und die anderen Tiere sehnten sich ebenfalls nach Hermeline und holten sie deshalb mit dem Zauberstock wieder zurück. Das war absolut ein Notfall!
Die Kinder hörten gespannt zu, betrachteten sich gern die schönen Bilder und antworteten auf die Fragen der Vorlesepatin, wodurch sie nochmals in die Geschichte eintauchen konnten. Mit dem Spiel „Sprech-Hexe“ wurden gemeinsam zu bereitgelegten Bildern die passenden Reimwörter gesucht, was den Kindern sichtlich Spaß bereitete. Auf ein großes Blatt Papier malten einige, was mit der Geschichte zu tun hatte. Das entstandene Bild überreichten sie am Ende Bibliotheksleiterin Frau Jonas. Es fand an der Präsentationswand einen Platz und erinnert so eine Zeit lang an diesen Vorlesetag.
Mit einem Tischspruch, den die Kinder gelernt hatten und in dem es um Hexen geht, verabschiedeten sie sich. Der Spruch wurde prima vorgetragen, und so applaudierten nicht nur die Bibliotheksmitarbeiter und die Vorlesepatin, sondern auch zwei Besucher, die sich gerade das Wegemuseum angeschaut hatten.