• Start
  • » Nachrichten
  • » Neujahrsempfang der Kleeblattregion in Wusterhausen/Dosse

Neujahrsempfang der Kleeblattregion in Wusterhausen/Dosse

Wusterhausen/Dosse, den 06.01.2010
Vorschaubild zur Meldung: Neujahrsempfang der Kleeblattregion in Wusterhausen/Dosse

Am 5. Januar 2010 fand erstmalig ein gemeinsamer Neujahrsempfang für die Kleeblattregion „Kyritz-Neustadt-Wusterhausen“ statt. Dazu eingeladen hatte Ralf Reinhardt als bisheriger Vorsitzender des Kooperationsrates der beteiligten Kommunen und Bürgermeister der Gemeinde Wusterhausen/Dosse sowie Klaus Ribbe als Vorsitzender des Gewerbervereins Wusterhausen/Dosse.

Am ersten Dienstagabend des Jahres 2010 fanden sich daraufhin 270 geladene Gäste in der Dossehalle ein. Ralf Reinhardt zog rückblickend Bilanz zur interkommunalen Arbeit  des „Kleeblatts“ und bezog Stellung zu den künftigen Zielen und Erwartungen an die seit nunmehr 2007 bestehende Kooperation. Er dankte allen Beteiligten verbunden mit der Hoffung, dass diese auch weiterhin gemeinsam zum Wohle der Region betrieben wird. Dabei betonte er deutlich den Wunsch auf gemeinschaftliches und kooperatives Handeln.

Als Gastredner konnten Ministerpräsident Matthias Platzeck, Landrat Christian Gilde sowie die Bürgermeisterin der Wusterhausener Partnergemeinde Edewecht Petra Lausch begrüßt werden. Diese machten ebenfalls deutlich, dass der Gedanke von Gemeinsamkeit und Kooperation trotz aller Vorbehalte und Schwierigkeiten zielführend ist und vor allem gelebt werden müsse.

Beispielhaft stand die Würdigung des Ehrenamtes im Mittelpunkt der Veranstaltung. Feierlich ausgezeichnet wurden aus der Stadt Kyritz Hanna Mellies für die Arbeit im Landfrauenverein, Barbara Gröbe als Schiedsfrau und Edgar Giertz für die Arbeit im Bürgerverein Holzhausen. Aus dem Amt Neustadt (Dosse) wurden Ursel Kasüschke für die Seniorenarbeit, Christine Lorenz für ihr Wirken im Schüler- und Kammerchor sowie Dietmar Lemke für sein Engagement im Fanfarenzug und als Musikschullehrer geehrt. Aus der Gemeinde Wusterhausen/Dosse erhielten die Auszeichnung Helga Schimpke für ihre Arbeit im Kulturverein, Jana Ernst für ihr Engagement in der Grundschule und Gerhard Pogodda für sein Wirken im Sportverein Wusterhausen. Gedankt wurde darüber hinaus allen anderen ehrenamtlich Tätigen, die einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten. Persönlich angesprochen waren dabei die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für deren Einsatzbereitschaft.

Abschließend übergab Ralf Reinhardt den Staffelstab des Kooperationsvorsitzes für das Jahr 2010 an den Kyritzer Bürgermeister Hans-Joachim Winter.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Blechbläserquintett der Musikschule Neuruppin.

 

Weitere Informationen: