Heimatverein Segeletz e.V.

Babett Klitzke

Ringstraße 6
16845 Wusterhausen/Dosse OT Segeletz

(0176) 72413334 Babett Klitzke


Der Heimatverein Segeletz e.V. – ein gemeinnütziger Verein  

Am 15. Februar 2019 wurde von einigen Dorfbewohnern bei einer Gründungsversammlung beschlossen einen Dorfverein zu gründen. Dieser erhielt den Namen „Heimatverein Segeletz e.V.“

Am Tag der Gründung wurden auch 5 Vorstandmitglieder gewählt. Diese 5 jungen Frauen aus dem Dorf stellten sich der Herausforderung und starteten mit vielen Ideen.

„Unser Ziel ist es in erster Linie die Mitbewohner unseres Dorfes wieder etwas mehr zusammen zu bringen, Unternehmungen mit Jung und Alt zu fördern und natürlich unser Dorf ansehnlicher und gemütlicher zu gestalten.“ 

Im Zuge der Gründung 2019 wurde dann auch eine Sportgruppe „Segeletzer Sehnendehner“ gebildet, sowie eine „Bastel-, Spiel- und Spaßgruppe Segeletz“ ins Leben gerufen. Die regelmäßigen Treffen bereiten immer viel Freude und Spaß.

Während man sich bei den Segeletzer Sehnendehnern bspw. beim Walken, Radfahren, Yoga, Stepboard- oder Hanteltraining sportlich betätigen kann, wird bei der Bastel-, Spiel- und Spaßgruppe Segeletz auf das Basteln mit Naturmaterialien für Jung und Alt gesetzt und ein besonderes Augenmerk auf das Draußenspiel gelegt.

Seither organisiert und veranstaltet der Heimatverein Segeletz u.a. Kaffeenachmittage, Rommé-Abende, Weihnachtsfeiern, Bastelnachmittage für Jung und Alt, Themen-Party´s, sportliche Aktivitäten (Walken, Radfahren, Gymnastik) und betreibt Dorfpflege (Arbeitseinsätze), Gemeinschaftsarbeiten und Mitgliederpflege.

„Der Naturschutz nimmt bei uns auch eine große Rolle ein!“ 

Neben der Pflanzung von Bäumen, das Sammeln von Müll, der Instandsetzung des dorfeigenen Storchennestes, steht die Herrichtung einer Blumen-/Erlebniswiese, das Bauen von Insektenhotels und Vogelhäuschen auf der Aufgabenliste des Heimatvereins.

„Wir freuen uns immer über neue Vorschläge und sind für jede Mithilfe dankbar.“  

Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher plant der Heimatverein das jährlich stattfindende Dorffest. Dort gibt es immer Musik und Tanz, Kinderbelustigung, Tombola, Nachmittagsprogramm, viele Verkaufsstände und abendliche Show-Act´s. Auch bei viel Trubel ist natürlich immer für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Sanierung der Outdoor-Kegelbahn konnte 2022 umgesetzt werden und soll nicht nur die eigenen Dorfbewohner ansprechen, sondern auch als Treffpunkt zum Austausch mit den Nachbardörfern bestehen und Touristen unserer schönen Region anlocken. 

„Jeder ist bei uns herzlich Willkommen.“ 

Bei Interesse oder Fragen zum Heimatverein Segeletz e.V. melden Sie sich einfach unter:

Babett Klitzke (Vorsitzende) Tel. 0176/72413334,