Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

SCHÖLLER-FESTSPIELE DER KLEEBLATTREGION

Wusterhausen, den 06.08.2010
vom 06.08.2010 bis 08.08.2010 um 19:30 Uhr

 

Die ersten SCHÖLLER-FESTSPIELE werden Anfang August in Kampehl stattfinden.

Die Kleeblattregion, mit den Städten Kyritz und Wusterhausen, dem Amt Neustadt/Dosse, sowie der amtsfreien Gemeinde Gumtow, hat sich entschlossen die SCHÖLLERFESTSPIELE

unter der Leitung von Prof. Peter Schroth, in Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus und der NEUEN BÜHNE Senftenberg, durchzuführen.

In Kampehl sollen die Aufführungen in diesem Jahr ihren Anfang nehmen und durch ein attraktives Rahmenprogramm sowie kulinarische Angebote zu erfüllten Sommerabenden

einladen.

 

Mit PENSION SCHÖLLER wird in diesem Jahr die Reihe der SCHÖLLER-FESTSPIELE eröffnet.

Der Schwank, von zwei Rheinländern im Jahr 1890 geschrieben, spielt in Kyritz. Philipp Klapproth, Gutsbesitzer aus Kyritz, würde gerne einmal Insassen einer Irrenanstalt
hautnah erleben. Sein Neffe schickt ihn in die Pension Schöller zu einem Gesellschaftsabend und gibt die Pensionsgäste als Verrückte aus. Möglicherweise sind sie das auch: Ein
Möchtegern-Schauspieler mit Sprachfehler, ein Großwildjäger, eine skurrile Schriftstellerin, ein trinkfester Major...
Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, zurückgekehrt auf sein Gut in Kyritz, von diesen vermeintlichen Irren besucht wird.
Alle haben Platz in der „Pension Schönner"! Der Schwank aus der Prignitz ist ein „tonnes Stück mit vienen tonnen Ronnen!"

Unterstützt wird das Vorhaben vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
In den kommenden Jahren sollen die SCHÖLLER-FESTSPIELE ein fester Bestandteil im Kulturkalender der Kleeblattregion werden.

 

 

Premiere: 6. August , 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungstermine: 7. und 8. August,

sowie 13., 14. und 15. August
Karten: 12 € / ermäßigt 10 €
Erhältlich unter www.tixoo.de und beim Tourismusverein Ostprigniz e.V.( 033971/ 523 31)

Für weitere Informationen steht Wiebke Dürholt unter 0331/ 9678900 oder per Mail unter zur Verfügung.