Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kinder erkundeten spielerisch die Arbeit von Rettungskräften

Wusterhausen/Dosse, den 30.06.2011

SICHERHEIT: Achtung! Polizei!

WUSTERHAUSEN - Dass die Kinder begeistert sein würden, war keine große Überraschung. Aber auch Polizisten, Rettungssanitäter und Feuerwehrleute hatten an der „Blaulichtparty“ gestern auf dem Wusterhausener Marktplatz sichtlich ihren Spaß. Kita- und Hortkinder waren eingeladen, die Lebensretter einmal von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen – an die 60 Jungen und Mädchen kamen und wurden von Revierpolizistin Petra Rieger begrüßt: „Die Wusterhausener sagen: ,Unser Marktplatz ist grau.’ Aber heute stimmt das nicht. Heute seid ihr hier.“

Bunt war das anschließende Treiben auf jeden Fall – und auch recht lautstark: Selbst einmal das Martinshorn anschalten, das wollte jedes Kind. Und immer wieder tönten aus den Lautsprechern des Streifenwagens helle Stimmen: „Achtung! Achtung! Polizei!“

Aber natürlich sollte die gemeinsame Aktion von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nicht nur reiner Ulk sein. Auf dem Rollerparcours, beim Malen, an der Wasserspritze oder im Rettungswagen gab es durchaus auch einiges zu lernen. Wie viel Platz ist in einem Feuerwehrauto? Was machen Hunde bei der Polizei? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Auf viele der manchmal gar nicht so kindlichen Fragen konnte gestern eine Antwort gegeben werden.

Die Kinder hätten gegen eine Wiederholung wohl wenig einzuwenden. Und auch für die Organisatoren war es keine vertane Zeit. (Von Alexander Beckmann)

MAZ vom 30.06.2011

 

Fotoserien


Blaulichtparty auf dem Wusterhausener Marktplatz (29.06.2011)