Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Eröffnung des Wegemuseums

Wusterhausen, den 12.09.2011

Am 09.09.2011 haben wir die Eröffnung des Wegemuseums gefeiert. Zahlreiche geladene Gäste, Besucher und Bürger aus der Region fanden sich um 14 Uhr im Innenhof des Herbst'schen Hauses zusammen. Als Gastrednerinnen waren die Kultus- und Wissenschaftsministerin von Brandenburg Prof. Sabine Kunst und die Geschäftsführerin des Museumsverbandes Brandenburg Dr. Susanne Köstering eingeladen. Nach den Eröffnungsreden gaben Mitglieder des Wusterhausener Kulturvereins, verkleidet als Ausrufer, Salzfrauen, Pilger, Kaufmann, Postillion mit Luise Schönermark und Transitreisende, Weggeschichten aus ihrer Zeit zum Besten. 

 

Nach einem kleinen Sektumtrunk und Stärkung am Buffet, das gemeinsam vom Kulturverein, dem Landfrauenverein und der Fleischerei Ribbe gestellt wurde, ging es auf zum ersten Rundgang durch die neue Dauerausstellung. Um 16 Uhr fanden sich zur Vernissage der Sonderausstellung von Barbara Wolff nochmals interessierte Besucher zusammen, um den anschaulichen Ausführungen der gebürtigen Kyritzerin zu folgen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

 

An die vielen Personen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, geht ein herzlicher Dank! Wir freuen uns, dass unsere Gäste so begeistert waren und hoffen, dass wir zukünftig noch oft solch ein volles Haus haben werden.

 

Andrea Perlt

 

Foto: Peter Pusch