Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Trotz Schnee und Kälte: schön war er, der Nikolausmarkt 2012

Wusterhausen/Dosse, den 10.12.2012

Trotz einiger Widrigkeiten, mit denen der Nikolausmarkt in diesem Jahr zu kämpfen hatte, kann man sagen: schön war er.

Am Anfang stand die spontane Entscheidung, in diesem Jahr in der Kleeblattregion gleich drei vorweihnachtliche Märkte an einem Wochenende stattfinden zu lassen. Dann war das Karussell kaputt, bevor es überhaupt losging. Und am Sonntag verwöhnte uns das Wetter solange mit Bilderbuch- Schneefall bis auf den Straßen fast nichts mehr ging.

Aber die Wusterhausener sind hart im Nehmen - gefeiert wurde trotzdem: Clown Retzi sorgte am Sonnabend dafür, dass den Kindern die Zeit des Wartens auf den Nikolaus nicht zu lang wurde. Es wurde gezaubert, getanzt und jede Menge Quatsch gemacht. Als der Nikolaus dann endlich mit der Kutsche vorgefahren kam, (Reiten wollte er lieber nicht - schlechte Erfahrung mit den Rentieren!) war die Begeisterung groß. Es ging gemeinsam mit den Trommlern der Neustädter Schule in einem Umzug durch die Stadt, bevor es auf dem Markt für die Kleinen Knüppelbrot und Süßigkeiten und für die Großen Glühwein und Gebratenes gab. Die Wusterhausener Kirchenbläser sorgten für weihnachtliche Stimmung.

Der Sonntag brachte vor allem eines: viel Schnee. Trotzdem waren Gottesdienst und Markt gut besucht. Nur den Senioren war es dann doch zu glatt und feucht - der Chor konnte unter diesen Umständen nicht auftreten. Auch der Schützenverein konnte das geplante Bogenschießen nicht anbieten. Die Kinder hatten dafür einen Heidenspaß: Der Nikolaus war großzügig, der Brunnen eignete sich hervorragend zum Schlittern und sie schmückten ihre Kita - Weihnachtsbäume. Die Kinder der Kita Regenbogen sangen Weihnachtslieder. Im Markt 3 sorgten das Spielmobil und die Märchenfee für Kurzweil. Es war ausreichend Glühwein im Angebot und die Händler konnten sich über einigen Umsatz freuen. Nur die Fischbrötchen waren - zum Glück erst kurz vor Schluß - restlos ausverkauft.

Für einen schönen Fast- Abschluss sorgte der Chor Querbeet, der in der gut gefüllten Kirche weihnachtliche Lieder sang.

Wie soll es im Winter anders sein:

Ausgeklungen ist der Markt dann standesgemäß mit Glühwein.

Herzlichen Dank an alle, die den Markt vorbereitet und mitgestaltet haben.

 

Fotoserien


Nikolausmarkt 2012 (09.12.2012)