Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Viele Besucher zum Tag des offenen Denkmals in der Gemeinde

Wusterhausen/Dosse, den 09.09.2013

 

Das diesjährige Motto des Tags des offenen Denkmals lautet "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?" und greift damit eine wichtige Fragestellung der Denkmalpflege auf: Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Die Dessower Interessengemeinschaft e.V., lud zum Tag des offenen Denkmals zur Besichtigung der Dampfmaschine und des Brauereimuseums in Dessow  ein. Gerade dieses Denkmal passt genau zu dem Motto und gibt viel Anlass zur Diskussion. Zweifelsohne handelt es sich sowohl bei der Dampfmaschine aus dem Jahr 1916 als auch den Resten der Brauerei, die im Museum präsentiert werden um originäre Denkmale, die Auskunft geben über Historie und Innovationen im Brauereiwesen. Aber es gibt auch eine andere Seite: Im Laufe der Geschichte gab es viele Veränderungen bezogen auf die Brauerei, vor allem auch bei den Besitzverhältnissen. Nach der Wende kam sie in den Besitz der Öttinger Brauerei.  2009 wurde die Dessower Brauerei dann für immer geschlossen, davor konnte auch die Bewertung als „technisches Denkmal“ nicht schützen.

Der Andrang zum Tag des offenen Denkmals war groß, der Dessower Vereinsvorsitzende musste mehrere Führungen  durchführen. Die Mitglieder des Wusterhausener Gewerbevereins nutzten das herrliche spätsommerliche Wetter für eine gemeinsame Kremserfahrt nach Dessow. Nicht nur das selbst gebraute Bier, sondern auch Kuchen, Schmalzstullen und Spanferkel schmeckten des Gästen hervorragend.

Am Nachmittag führten Mitglieder des Kulturvereins eine Stadtführung durch Wusterhausen durch. Im Mittelpunkt stand vor allem die über die Jahre erfolgte Nutzungsänderung der alten Fachwerkhäuser. Es gab zu vergangenen Zeiten fast in jedem Haus auch ein Geschäft (u.a. Bäckerläden, Läden für Geschenkartikel) oder eine Gaststätte, die heute nicht mehr vorhanden sind. Schade eigentlich.

Mit selbstgebackenem Pflaumenkuchen, Schokokuchen und Kaffee im Alten Laden des Herbst‘ schen Hauses wurden die Teilnehmer am Stadtrundgang für ihr Interesse gut belohnt.

 

Fotoserien


Tag des offenen Denkmals 2013 - Dessow (08.09.2013)