Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ein Rucksack voller Bücher

Wusterhausen, den 05.11.2013

Lesestunde mit Martin Klein am 29.10.2013

 

Mit einem Rucksack voller Bücher kam der beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein am Dienstagvormittag in den Alten Laden des Herbst‘schen Hauses in Wusterhausen/Dosse. Dort warteten die Mädchen und Jungen der 5. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule, die Lehrerinnen und Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas bereits gespannt auf ihn. Martin Klein stapelte einen riesigen Berg seiner Bücher auf den Tisch und nahm ein kleines Exemplar „Lene und die Pappelplatztiger“ – eine Fußballgeschichte – in die Hand. Er hatte diese Geschichte 1989 geschrieben, und nach der Veröffentlichung im Jahr 1990 wurde dieses Buch ein großer Erfolg. Deshalb dachte er sich weitere Geschichten für Kinder und Jugendliche aus – inzwischen sind etwa 50 Bücher von ihm erschienen.

 

Nachdem er noch einige weitere Titel wie „Jungenspaß und Mädchenpanik“, „Wie ein Baum“, „Mats, der Held des Glücks“ zeigte und kurz über die Bücher erzählte, stellte er das Buch „Rita, das Raubschaf“ vor und las daraus das erste Kapitel. Dabei konnten sich die Kinder und auch die Erwachsenen köstlich amüsieren, denn Martin Klein präsentierte seine Geschichte mit großem schauspielerischem Talent.

Bei der Fragestunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass der Autor sein 1983 begonnenes  Sportstudium wegen einer Verletzung abgebrochen hatte. Danach machte er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Von 1986 bis 1993 studierte er Garten- und Landschaftsplanung an der TU Berlin.

Die Kinder waren sehr neugierig und wollten eine Menge von ihm wissen: „Wie lange schreibt man an einem Buch?“, „Welche Hobbies haben Sie?“, „Welche Bücher lesen Sie selbst gern?“ und „Woher nehmen Sie die Inspiration zum Schreiben?“. Martin Klein beantwortete gern, ausführlich und manchmal auch witzig auf die Fragen der Kinder. Zum Schluss signierte er  45 Autogrammkarten.

Es war eine besondere Lesung der Bibliothek anlässlich der deutschlandweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter “, die bei den Kindern  Lust auf Lesen machen sollte.

 

Marianne Golde

 

Fotoserien


Martin Klein - Lesung "Rita das Raubschaf" u.a. (28.10.2013)