Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Erotisches im „Alten Laden“

Wusterhausen, den 28.10.2013

Friederike Möckel trug aus dem „Dekameron“ vor

 

Frivol ging es am Sonnabend im Wusterhausener „Alten Laden“ des Herbst`schen Hauses zu. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte die Bibliothek zu einer Lesung aus Giovanni Boccaccios „Dekameron“ geladen.

Die Schauspielerin Friederike Möckel erfreute die etwa 40 Gäste mit einer Auswahl der erotisch-amüsanten Novellen. Dazu gehörte zum Beispiel die Geschichte von Masetto aus Lamporecchio, der sich als Gärtner in einem Frauenkloster stumm stellt. Dessen Nonnen wollen nun alle  um die Wette mit ihm schlafen. Die Geistlichkeit kam auch in den anderen  Geschichten Boccacios oft nicht so gut weg. Deshalb habe die Kirche seinerzeit das Erscheinen des „Dekamerons“ verhindern wollen, erzählte Friederike Möckel eingangs ihren Zuhörern. Die erlebten bei Wein und einem kleinen Imbiss einen unterhaltsamen Abend.

 

Es war die dritte Veranstaltung für Erwachsene, die die Wusterhausener Bibliothek anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens organisiert hatte.

Aus diesem Anlass wird als nächstes für den 13. November zu 14 Uhr in den „Alten Laden“ des Herbst`schen Hauses zu einer Festveranstaltung eingeladen. Zu deren Programm gehört unter anderen ab 15 Uhr eine Lesung mit dem Schriftsteller und Humoristen Ernst Röhl. Er wird Passagen aus seinem Buch „Wörtliche Betäubung“ vortragen.

 

Renate Zunke

 

Fotoserien


Friederike Möckel liest aus dem “Dekameron” im Rahmen “Treffpunkt Bibliothek” (26.10.2013)