Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesestunde „Mit gespitzten Ohren“ Vom faulen Mädchen“ und „Mog, der vergessliche Kater“

Wusterhausen, den 14.03.2014

 

Eine Katze, ein Tisch und ein Stuhl gehen des Nachts auf Wanderschaft.  Auf dem Kalenderblatt für den Monat März der Künstlerin Katrin Mason Brown ist dieses Bild zu sehen.

Warum die Katze und die anderen Gegenstände davonlaufen,  konnten Kinder der Kita Regenbogen am Freitagvormittag erfahren. Vorlesepatin Marianne Golde las und erzählte das tschechische Märchen “Das faule Mädchen“.  Die faule, böse Grete hatte zu rein gar nichts Lust. Sie hielt in ihrer mit Stroh bedeckten Hütte keine Ordnung, wusch sich nicht, schlug ihre Katze Mieze und ließ sie hungern.

Da entschloss sich Mieze, das faule Mädchen zu verlassen, und mit ihr zogen der Waschtrog, das Fass, Tisch, Stühle, Becher, Teller, Messer, Gabeln, der alte, kurzatmige Schrank, das Bett, die Kissen – kurzum, alle Gegenstände, die ihr gehörten. Zum Schluss erhob sich  die Hütte über Grete hinweg. Als das Mädchen am nächsten Morgen aufwachte und sich streckte, flohen auch noch ihre Pantoffel, auf denen sie gelegen hatte. Sie machten sich ebenfalls eilig aus dem Staub, denn Grete rannte ihnen schnell hinterher. Die Hasen und die anderen Tiere des Waldes staunten sehr über diesen seltsamen Wettlauf. Wie aus dem faulen, bösen Mädchen mit Hilfe der Katze Mieze ein fleißiges, ordentliches und liebenswertes Mädchen wurde, wird in dem herrlich bebilderten Märchen erzählt.

 

Um Mog, einen vergesslichen Kater, der aber eigentlich ganz lieb ist, ging es anschließend in der Geschichte von Judith Kerr. Schulpraktikantin Mathilda Schroeder hatte zuvor diese wunderbare Geschichte bei ihrem Bruder Albert erprobt, der sie cool und spannend fand. Auch die zweite Kindergartengruppe war von der Geschichte angetan. Es ging also um Kater Mog, der so vergesslich war, dass er manchmal gar nicht mehr wusste, dass er längst Abendrot gegessen hatte oder vergaß, dass er doch gar nicht fliegen kann. Aber am allerschlimmsten war es, wenn er seine Katzenklappe nicht fand, um in sein Haus zu kommen. Doch eines Nachts, als er wieder einmal draußen bleiben musste, überrascht er einen Einbrecher…

Eine wunderbare Geschichte, die Mathilda den Kindern spannend vorlas und nahebrachte.

Anschließend  stöberten die Kinder in den Bücherregalen und fanden vieles,  was ihnen gefiel.

Bei den Jungs standen die Dino-Bücher hoch  im Kurs. Ein Junge staunte und sagte immer wieder:

„Hier gibt es  so viele tolle Bücher!“.

 

Wenn den Erzieherinnen der Kitas in Lögow oder Nackel eine der Geschichten besonders gefällt, können sie einen Termin für eine Lesung in der Bibliothek absprechen und mit ihren Gruppen einen Ausflug nach Wusterhausen unternehmen.

Als weitere Vorlesepaten haben sich neben Marianne Golde bisher Rotraut Asmus, Erika Lugauer und Bärbel Hartwig gefunden.

Wer hat noch Interesse, Kindern vorzulesen?  Dann melden Sie sich in der Bibliothek und werden auch Vorlesepate!

Über weitere Buchtipps für Vorschulkinder informiert die Bibliothek auf ihrer Internetseite!

Auch Eltern können gern mit ihren Kindern die Bibliothek besuchen und sich Bücher und viele andere Medien für ihre Sprösslinge ausleihen.

 

Marianne Golde

 

Fotoserien


Bibliothek: "Mit gespitzten Ohren" (27.01.2014)

Veranstaltungen vom 27.01.2014, 14.03.2014, 29.04.2014, 09.05.2014