Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Organisierte und geführte Radtour durch die Kleeblattregion zum Internationalen Museumstag 2014

19.05.2014

Zum Internationalen Museumstag hatten sich Kulturverein und Wegemuseum etwas Besonderes ausgedacht: Passend zu unserer Sonderausstellung „Wege zwischen Preußen und Sachsen“ wollten wir einmal den Blick auf das eigene Post- und Chausseewesen lenken und uns auf Spurensuche nach den alten Post- und Chausseewegen in der Region begeben. Denn auch bei uns gibt es noch zahlreiche Chausseehäuser und Meilensteine am Wegesrand.

 

Der nicht aufhören wollende Regen rief Plan B auf die Tagesordnung, auch wenn einige Hartgesottene sich nicht abschrecken ließen und sich durch den Dauerregen kämpften. Roland Tille führte das Radlertrupp beherzt an und informierte die Radler an den einzelnen Zwischenstationen. Zahlreiche weitere Interessierte schlossen sich Plan B an und fuhren per Auto direkt nach Barsikow und Plänitz, an denen unser Programm mit Dach über dem Kopf wie geplant stattfinden konnte.

 

Freundlich empfangen in der Kirche Barsikow, gab es zunächst einen Mittagsimbiss, den uns Barbara Linke bereitet hatte. Rolf Zimmermann (Mitglied der Forschungsgruppe Meilensteine e.V.) brachte uns dann sichtbar und hörbar die Zeit der Postillione näher. Als preußischer Postillion verkleidet und mit einer großen Sammlung an nachgebauten Meilensteinen verschiedenen Typs im Gepäck, erfuhren wir Näheres über die alten Postrouten, vom Bau der Chaussee Berlin-Hamburg und die Umstände, wie ganze 7 Meilensteine nach Barsikow gelangen konnten. Sie tragen bis heute noch die alten Meilenangaben, obwohl schon im Jahr 1870/1 auf Kilometer umgestellt worden war, und sind weit und breit eine Rarität!

 

Viele nutzten auch die Gelegenheit, unter Führung von Herrn Grützmacher einen Blick in die Pilgerherberge im Kirchturm zu werfen. Im Anschluss statteten wir dem Feuerwehrmuseum einen Besuch ab. Viele lernten zum ersten Mal die kleine, ansehnliche Privatsammlung von Harro Schirmer kennen.

 

Zum Abschluss hielt uns der Heimatforscher Wolfgang Holtz einen spannenden und recht vergnüglichen Lichtbildervortrag über seine eigene Wanderung auf den Spuren des alten Postweges von Berlin nach Hamburg, unterlegt mit vielen Anekdoten, was einem auf einer Wanderung so alles widerfahren kann. Und wo wäre dies passender gewesen als in der Gaststätte „Alte Post“ in Plänitz. Dort erwartete uns zum Ausklang auch Kaffee und Kuchen.

 

Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Roland Tille für die Planung unserer Route vorab und für das Solidarisieren mit unserer Radlertruppe!!

 

A. Perlt

 

Fotoserien


Radtour zum Internationalen Museumstag 2014 (21.05.2014)

Fotos: Christiane Schael