Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wegebau und Co. zwischen Preußen und Sachsen

17.06.2014

Am vergangenen Donnerstag fand der Begleitvortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Wege zwischen Preußen und Sachsen" statt. Herbert Liman referierte über die Anfänge und Zusammenhänge des Post- und Chausseewesens in Preußen und Sachsen, die Entwicklungsstufen der Chaussierung und den Umbruch in den Jahren 1814/15 in Folge des Wiener Kongresses. Als besonderer Kenner des preußischen Chausseewesens hatte Herbert Liman das Wegemuseum schon bei der Ausstellungsvorbereitung aktiv unterstützt. Bei seinen Ausführungen stellte er allerhand überraschende Details vor, zum Beispiel seine Vermutung, das mögliche Vorbild für unsere Meilensteine in einer antiken Säule im Alten Rom ausgemacht zu haben (der "Obelisci Vaticani" - wie er in einer Quelle genannt wird). Viele Fragen aus dem Publikum, ein kleiner Umtrunk und Imbiss im Foyer und ein reger Austausch unter Fachleuten und Nichtfachleuten in unserem lauschigen Innenhof rundeten den Abend ab, bevor auch unsere Gäste ihren WM-Abend einläuteten.

A. Perlt

(Foto: Perlt)