Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Besuch in Przytoczna - Teil 1 Tomatenfest

Wusterhausen/Dosse, den 24.08.2014

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Hohmann, machte sich gemeinsam mit dem Bürgermeister auf den Weg nach Przytoczna zum Tomatenfest. Das Tomatenfest ist d a s Fest in unserer befreundeten polnischen Gemeinde. Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen diesem Ereignis beiwohnten. Nach der Tomatenschlacht gab es ein tolles Buffet, alle möglichen Variananten von Tomatenspezialitäten: gefüllte Tomaten, überbackene Tomaten, Tomatentatar, Pizza mit Tomaten usw. usw. 200 Portionen Spaghetti mit Tomatensoße wurden an die Besucher verteilt. Die polnischen Landfrauen hatten auch hervorragenden Kuchen gebacken. Am Abend gab es ein Konzert sehr bekannter polnischer Bands.

Am nächsten Morgen besuchten wir die Tomatenfelder: da gibt es noch einiges zu ernten. Ein kleiner Abstecher  führte uns zu Herrn Tomasewski, dem Holzschnitzer, dessen Figuren noch bis Oktober im Turm in der Kirche zu besichtigen sind.

 

Fotoserien


Besuch in Przytoczna - Teil 1 Tomatenfest (24.08.2014)