Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Woche voller Ferienspaß im Wegemuseum

27.10.2014

In der ersten Herbstferienwoche gab es vom 21. bis 23.10.2014 im Wegemuseum allerhand zu entdecken. Viele kleine Entdecker im Grundschulalter fanden sich zum Herbstferienprogramm bei uns ein und begaben sich mit uns auf Erkundungstour durch das Wegemuseum und im Speziellen durch die Sonderausstellung "Wege zwischen Preußen und Sachsen". Diesmal ging es darum, die Geschichte der Post spielerisch zu entdecken. Bärbel Hartwig vom Wusterhausener Kulturverein und unsere Praktikantin Katrin Großmann begleiteten die Museumsleiterin bei dem bunten Programm.

 

Ausgerüstet mit einem Museumspass, zogen wir los, um das Museum kennenzulernen. Jeder wählte sich ein Ausstellungsstück aus, das er beschreiben und seinen Mitschülern vorstellen wollte. Danach gingen wir auf die Spur, wie die Post früher funktionierte, wozu es Postillione gab und welche Aufgaben sie hatten. Unser Postillion Philipp kassierte sogleich die Fahrkosten und Wegegelder ab, um die vielen Fahrgäste auf unserer Route von Wusterhausen nach Kyritz mitzunehmen. Und die vielen Groschen, die er uns abnahm, machten ganz schnell deutlich – Fahren mit Postkutsche war damals ganz schön teuer! Jeder durfte auch seine eigene Postkutsche bauen und mit selbst gebasteltem Reisegepäck und Reisegästen schmücken. Dabei entstanden ganz bunte und individuell gestaltete Postkutschen. Wir beschäftigten uns aber auch damit, wie abenteuerlich das Reisen mit der Postkutsche früher war. Dazu schlugen wir im Benimmbuch von (Adolph Freiherr von) Knigge nach, welche Umgangsformen es früher beim Reisen gab. Und wir probierten aus, wie mit Federkiel und Tinte geschrieben wurde. Denn schließlich schrieb man schon damals auf Reisen Grüße nach Daheim. Nach einigen Probeläufen verfasste jeder einen kleinen Brief mit Text und Zeichnungen. Den Höhepunkt unserer Erlebniswoche bildete die Aktion "Feuer und Flamme" am vergangenen Samstag, als jeder kleine Autor seinen Brief per Flaschenpost über die Dosse auf Reisen schickte.


Ein riesiges Dankeschön an Bärbel Hartwig, die sich bereit erklärte, uns die ganze Ferienwoche über zu unterstützen! Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern so viel Freude bereitet hat wie uns, und wünschen uns natürlich auch, dass viel neues Wissen hängen bleibt.

 

Andrea Perlt

 

Fotoserien


Eine Woche voller Spiel, Spaß und Wissen (27.10.2014)

Herbstferienwoche im Wegemuseum vom 21.10. bis 23.10.2014 und 25.10.2014