Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

„Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ – 1. Projekttag für eine Gruppe der Kita Regenbogen am 19.11.2014

Wusterhausen, den 24.11.2014

 

„Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“  ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kinder, die nicht richtig lesen lernen, haben später oft schlechtere Chancen in unserer Gesellschaft. Denn Lesen bietet viel mehr als nur den Zugang zu Büchern, es trainiert die Wahrnehmung und das Gedächtnis, fördert die Sprachentwicklung und Kreativität der Kinder, spricht ihre Gefühlswelt an und fordert zu kritischen Nachfragen auf.

 

Bei Vorlesestunden erleben Kinder häufig, wie spannend eine Geschichte sein kann. Um sie auch zu einer selbständigen Beschäftigung mit Büchern zu motivieren, können digitale Medien der Schlüssel sein. Häufig begegnen Kinder diesen schon in jungen Jahren mit sehr großem Interesse.

 

Diese Neugierde möchte die Veranstaltung „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ für die Leseförderung nutzen.

Über TING-Stifte und -Bücher wird dabei ein spielerischer Zugang zum Lesen geschaffen. Die Kinder können ihre Bücher „zum Klingen“ bringen – unabhängig von der persönlichen Lesefähigkeit.

 

Im Rahmen des Projektes „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbandes haben die Bibliothek in Wusterhausen, die Kita Regenbogen und der Förderverein der öffentlichen Bibliotheken des Landkreises OPR ein lokales Bündnis gegründet, um sich der Leseförderung mit digitalen Medien anzunehmen.

 

In den Jahren 2014 bis 2015 kommen insgesamt drei Kitagruppen, die in jeweils zwei unterschiedlichen Bibliotheksbesuchen mit dem Buch „Pippilothek???“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vertraut gemacht werden. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen Marianne Golde und Martina Pelzer gestalten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm rund um das Buch.

 

Mit ihrer ersten Veranstaltung startete die Bibliothek Wusterhausen am 19.11.2014 im Alten Laden

des Herbst’schen Hauses.

Der Raum wurde von den beiden Vorleserinnen passend zum Buch „Pippilothek???“ geschmückt.

Auf einem Tuch lagen Zauber-Utensilien und versteckt unter Tüchern befanden sich Stofftiere, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Somit konnte spannend in die Geschichte eingeführt werden.

Als die Vorleserin das Buch „Pippilothek???“ in die Hand nahm, wurde der Bilderbuchkino-Vorhang geöffnet. Gespannt folgten die Kinder nun der Geschichte:

 

Als die Maus gerade die Abendstille genießt, wird sie von einem Fuchs überrascht. Schnell flieht sie, aber der Fuchs jagt ihr hinterher. Plötzlich stehen die beiden zwischen vielen Regalen, sie sind in einer Bibliothek. Die Maus ist ganz pfiffig und erklärt dem Fuchs, was eine Bibliothek ist. Der Fuchs findet tolle Bücher und möchte immer mehr entdecken. Aber er kann nicht lesen, und ein Huhn, das er eigentlich fressen wollte, kann sich selbst retten, indem es dem Fuchs vorliest. Fuchs, Huhn und Maus werden Freunde und entdecken immer neue Bücher und andere Sachen in der Bibliothek.

Nach einem Gespräch mit den Kindern über die Geschichte erfolgten verschiedene Aktionen rund um das Buch. So wurden einzelne Szenen nachgespielt:

Es gab einen Wettlauf mit Hindernissen, bei dem die Kinder krabbelten, hüpften, schlichen, suchten und zauberten. In Begleitung mit dem Akkordeon lernten die Kinder das Lied „Fuchs und Maus“ (nach Singspiel „Katz und Maus“) kennen. Bei dem anschließenden Bewegungsspiel hatten die Kinder großen Spaß, jeder wollte gern als Fuchs die kleine Maus fangen. Da die Kinder in der zweiten Veranstaltung als kleine neugierige Lesefüchse die Bibliothek besuchen, durften sich alle ein Fuchsbild ausmalen.

Interessiert haben die Kinder sich aus der bereitgestellten Bücherkiste Bilderbuchgeschichten und Sachbilderbücher angeschaut und vorlesen lassen.

Eine Überraschung gab es am Ende: die Tiere Maus, Fuchs und Huhn wurden als hübsch gestaltete Löffeltiere überreicht. Nun können die Kinder jederzeit in ihrer Gruppe die abenteuerliche Geschichte der leselustigen Tiere nachspielen.

 

In der nächsten Woche, am 26.11.2014, treffen sich die Kinder wieder in der Bibliothek, um Neues und Spannendes rund um Bücher und digitale Medien kennenzulernen.

 

Fotoserien


„Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ – 1. Projekttag für eine Gruppe der Kita (19.11.2014)