Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ am 3. Juli 2015

Wusterhausen/Dosse, den 06.07.2015

Zum vierten Mal in diesem Jahr besuchten Kitakinder der Gemeinde Wusterhausen die Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“. Diesmal kam wieder Vorlesepatin Erika Lugauer zu Besuch und stellte den Kindern der Kita Am Markt die einfühlsame Geschichte „Wuschelbär" von Irina Korschunow vor.  Die Kinderbuchabteilung war mit den Lieblingssachen von Wuschelbär dekoriert, einem Kuschelkissen und einer Tasse.  Zwei kleine Bären, ein brauner und ein weißer, waren zu sehen, denn um sie geht es in diesem Buch.

Benjamin und sein brauner Wuschelbär sind unzertrennlich. Eines Tages jedoch fischt Benjamin einen weißen Bär aus dem Wasser. Er wird Wuschelbärs Bruder. Doch er möchte kein Brüderchen haben und mag den weißen Bären nicht. Und vor allem möchte er Benjamin mit niemandem teilen. Also beschließt er, wegzulaufen und geht in den Wald. Doch nach einiger Zeit bekommt er Angst – und vor allem Heimweh. Schließlich kehrt Wuschelbär, nachdem er einige Gefahren bestehen musste, wieder  nach Hause zu Benjamin.

In der Geschichte geht es  um Eifersucht, die sich oft unter Geschwistern einstellt. Es wird in diesem wundervollen und anrührenden Buch von den Nöten und Freuden eines Kinderlebens, von Ängsten und Gefühlen erzählt.

Die 7 Mädchen und Jungen waren sehr aufmerksam und fieberten mit dem kleinen Wuschelbär mit. Zum Abschied sang die Gruppe mit ihrer Erzieherin Frau Klöß ein Lied. Für kleine Naschkatzen gab es Gummibärchen – überreicht von Frau Lugauer. Es war ein erlebnisreicher Vormittag mit Vorlesen, Singen, Tanzen und Entdecken.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Frau Lugauer, die es wunderbar verstand, die Kinder auf dieses  Leseabenteuer mitzunehmen.

 

Kerstin Jonas, Marianne Golde

 

Fotoserien


Vorlesereihe "Mit gespitzten Ohren" - Wuschelbär 03.07.15 (03.07.2015)