Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Sommertheater 2015

Wusterhausen/Dosse, den 09.08.2015

Es war ein überaus stimmiger Abend: Die Schauspielerinnen und Schauspieler von theater 89 waren in Spiel-und Sing- und die Zuschauer in Amüsierlaune. Das Wetter war herrlich und der Marktplatz mit Rathaus bot wie immer eine tolle Kulisse.

Aufgeführt wurde das Stück „Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt“ von Johann Nestroy – es ist eines der berühmtesten Stücke des Alt-Wiener Volkstheaters. In dem Stück aus dem Jahr 1833, das 6-mal verfilmt wurde, ziehen der Schneidergesell Zwirn, der Schustergesell Knieriem und der Tischlergesell Leim gemeinsam in die Welt, um ihr Glück zu finden. Mit dabei - wenn auch im Hintergrund - sind der böse Geist Lumpazivagabundus, der Feenkönig, mächtige Feen und Zauberer, deren Spielbälle die Handwerksgesellen sind. Eine amüsante Geschichte, in der auch viel gesungen wird. Das Publikum war sehr angetan. Die Künstler bedankten sich für den Applaus mit einer Reihe von musikalischen Zugaben, mit viel Inbrunst vorgetragen. Zum Schluss  gab es noch eine Überraschung der besonderen Art, der Berliner Tenor Richard Neugebauer, der dem abendlichen Spektakel auf dem Marktplatz beiwohnte, kam auf die Bühne und sang mit kraftvoller Stimme „O`sole mio“ in den Wusterhausener Abendhimmel. Ein wunderschöner Abschluss. Danke an alle Mitwirkenden für den gelungenen Abend.

 

Fotoserien


Sommertheater 2015 (09.08.2015)