Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ganzer feierte mit mehr als 2000 Gästen den 650. Geburtstag und das Erntefest der Gemeinde Wusterhausen/Dosse

Wusterhausen/Dosse, den 27.09.2015

Um es auf den Nenner zu bringen: Es war ein tolles Fest, das Festzelt war am Freitag und Samstag überfüllt, der Gottesdienst sehr gut besucht, an den Marktständen herrschte reges Treiben, das Wetter war (bis auf ein paar Regentropfen) - wie die Stimmung - prächtig.

Der Höhepunkt war der Ernteumzug, viele Ortsteile und Nachbargemeinden hatten es sich nicht nehmen lassen, Ganzer mit geschmückten Erntewagen, Oldtimern, Mopeds und zu Fuß ihren Gruß zu entrichten. Alle Kitas der Gemeinde waren dabei - der Wagen der Kita Parkspatzen aus Nackel war so schön geschmückt, dass deren Foto es bis auf die Titelseit der MAZ für ganz Brandenburg geschafft hat.

Besonders auffällig war, dass erstmals auch viele Erntekronen beim Umzug gezeigt wurden, die schönste vielleicht aus der polnischen Partnerstadt Przytoczna, aber auch die Erntekronen aus Ganzer, von den Werkstätten Heilbrunn, aus Edewecht und aus Trieplatz sollen hier stellvertretend genannt werden. Eine sehr schöne Tradition wurde wieder belebt.

Angenehm war, dass es neben dem zentralen Festzeltmit dem Hauptprogramm noch ein kleineres Festzelt gab, in dem Künstler aus der Region musizierten und es auch ein kleines Konzert klassischer Musik gab. Als die Musiker zum Abschluss die Filmmusik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ anstimmten, setzten sich spontan vorübergehende Gäste dazu und schunkelten  mit.

Begeistert waren die Gäste auch vom Konzert der Gruppe „Querbeet“, die bereits am Freitagabend auftrat und von der Abschlussparty. Das war Stimmung pur, die Tanzfläche übervoll und der ganze Saal macht mit.

Ein ganz großes Dankeschön an die Bürger von Ganzer, die sich mit diesem Fest selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht haben.

 

Fotoserien


Umzug des Erntefestes Ganzer (19.09.2015)