Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Integration beginnt mit Kennenlernen - erstes Begegnungscafé

Wusterhausen/Dosse, den 30.10.2015

Am 13. Oktober hatte der Wusterhausener Unterstützerkreis zum ersten Mal Wusterhausener Bürger und Flüchtlinge zum „Begegnungscafé“ eingeladen. Der Saal der Flüchtlingsunterkunft in der Seestraße war gut gefüllt. Lange Tafeln mit Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen ein. Einheimische und Asylbewerber hatten Gelegenheit, einander etwas kennenzulernen. Dass es dazu auf beiden Seiten den Willen gibt, wurde am Dienstag offensichtlich. Die deutschen Organisatoren und Besucher kamen mit den Heimbewohnern trotz aller sprachlichen Hürden ins Gespräch. Wie die MAZ schrieb, erinnerte das Geschehen an „eine große Familienfeier“.

Initiatoren und Heimleitung zeigten sich sehr zufrieden, dass so viele Menschen gekommen sind. An eine Weiterführung solcher Zusammenkünfte sei gedacht.

Bürgermeister Roman Blank zeigte sich zufrieden und bedankte sich bei den Organisatoren.