Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Literarisch-musikalisches Programm „Weihnachten mit Fontane“

Wusterhausen/Dosse, den 11.12.2015

Christel Weimar las u.a. aus Fontanes Buch „ Meine Kinderjahre“ und Christa Eggert begleitete auf dem Saxophon, dazu gab es Weihnachtliches und Klassisches vom Cello-Ensemble der Musikschule Rathenow – ein wunderschöner Abend. Und ein Danke-Schön-Abend für all die ehrenamtlichen Helfer der Bibliothek.

Dazu gab es Blechkuchen aus Fontanes Zeiten. Ein Rezept gefällig?

Blechkuchen um 1898

Aus 500 Gramm Mehl, acht Eidottern, 375 Gramm Mehl und 200 Gramm Butter bereitet man einen Teig, an den man noch zuletzt den steifen Schnee von acht Eiweißen gibt. Ist diese Masse recht gut durchgeknetet, rollt man sie auf dem gebutterten Backblech aus, bestreut sie mit fein geschnittenen Mandeln und sehr reichlichem Zucker und bäckt den Kuchen bei guter Hitze.

Ob der Kuchen geschmeckt hat? Ja klar, lecker.

Tf

Weitere Informationen MAZ vom 15.12.2015