Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Danke an alle Unterstützer der Integration der Flüchtlinge und Frohe Weihnachten

Wusterhausen/Dosse, den 22.12.2015

Im Monat Dezember gab es ein vielfältiges Miteinander von Wusterhausenern und Flüchtlingen, richtige und wichtige Schritte in Richtung Integration der Flüchtlinge.

Mit Freude gestalteten einige Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die in der Gemeinde Wusterhausen leben, gemeinsam mit den anderen Schülern am 3.12.2015 das Weihnachtsprogramm der Astrid-Lindgren-Grundschule in der Dosse-Halle. Nicht nur die Eltern der mitwirkenden Flüchtlingskinder, sondern auch viele andere Flüchtling amüsierten sich als Zuschauer bei der Weihnachtsshow mit „Murkel aus dem All".

Viel Vergnügen hatten vor allem die Flüchtlingskinder am 5. und 6. Dezember 2015 auf dem Nikolausmarkt in Wusterhausen. Genau wie die deutschen Kinder bestürmten Sie den Nikolaus,  um Geschenke von ihm zu bekommen. Sie tollten auf den Strohballen herum und versuchten sich als kühne Reiter.

Am 10.12. 2015 fand das zweite Begegnungscafé zwischen deutschen Unterstützern und den Flüchtlingen der Seestraße  statt. Diesmal waren auch die Landfrauen mit ihrem heiß begehrten Kuchen dabei. Es hat allen viel Spaß gemacht. Die Verständigung mit einer ganzen Reihe von Flüchtlingen klappt schon ein bisschen besser, der Deutschunterricht zeigt Wirkung.

Deshalb nutzten deutsche Unterstützer das Treffen, um Flüchtlinge zur Aufführung des Weihnachtsoratoriums in die Kyritzer Marienkirche einzuladen. Und so konnte am 19.12. 2015 eine kleine Anzahl von Flüchtlingen u.a. aus Albanien und Pakistan zum Konzert begrüßt werden.

Den ganzen Monat Dezember über gab es Nachhilfeunterricht in Deutsch.

Allen Helfern und Unterstützern gilt an dieser Stelle mein großer Dank dafür, dass die Mehrzahl der Flüchtlinge sich in Wusterhausen wohlfühlt.

 

Roman Blank

Bürgermeister