Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kunst im Turm: Schöne Formen aus Stahl

Wusterhausen/Dosse, den 17.04.2016

Bei den Feierlichkeiten anlässlich des 25. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Edewecht und Wusterhausen im Jahr 2015 kam der Gedanke auf, die Partnerschaft durch den gegenseitigen Kulturaustausch weiter zu festigen. Den Anfang machte nun die Künstlerin Antje Hauptmann aus Edewecht. Sie hatte die Skulptur geschaffen, die jetzt auf den Marktplätzen beider Städte steht: die halbe Lilie aus dem Wusterhausener Wappen vereint mit der Mühle aus dem Edewechter Wappen.

Die Ausstellung der Edewechterin, die wie immer unter der Federführung des Kulturvereins und seiner Vorsitzenden, Frau Hartwig, mit der Kirchengemeinde abgestimmt und organisiert wurde, wollten sich viele nicht entgehen lassen und neben dem Bürgermeister begrüßte auch der Pfarrer die Gäste und der Ortsvorsteher Kamphausen hielt eine kurze Rede und überreichte der Künstlerin eine Urkunde. Der Kantor stimmte die Anwesenden mit Orgelmusik ein.

Die Arbeiten vor Frau Hauptmann  reichen vor klassisch-elegant bis hin zu heiter- verspielt und sind vor allem für Haus und Garten geeignet. Während sich das Kranichpaar als Hingucker für den klassisch gestalteten Vorgarten empfiehlt, können Schaf oder Pusteblume im urigen Bauergarten zusätzlich Akzente setzen. Zu sehen waren auch elegante Türschilder und  Windlichter. Die Ausstellung wird bis Anfang September geöffnet sein, ein Besuch lohnt sich.

Am gestrigen Nachmittag waren über 30 Gäste bei der Eröffnung dabei. Manch einer ruhte sich vor dem großen Windlicht aus, einer ließ sich gemeinsam mit Schaf ablichten, andere fachsimpelten über die spezielle Lasertechnik, die für das Herstellen der Figuren angewendet wird. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung. Danke an die Mitmacher: Frau Rauhhöft hatte mit üppigen Zweigen den Frühling in den Turm geholt, Fleischermeister Ribbe leckere Schnittchen gesponsert und die Damen vom Kulturverein hielten Sekt und Saft für die trockenen Kehlen bereit.

Wer Figuren käuflich erwerben möchte, kann sich an die Kollegen im Herbst’schen Haus wenden, die werden die Wünsche aufnehmen. Es besteht zudem die Möglichkeit, direkt Türschilder oder Figuren bei Frau Hauptmann in Edewecht  in Auftrag zu geben.

Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Wunschfigur aus der Kollektion und Ihrem individuellen Namen/Datum oder Ihrer Idee für eine besondere Form, vielleicht nach Fotovorlage an: info@rostschmiedeart.de.

 

Fotoserien


Kunst im Turm 2016 (17.04.2016)